Akkord-Schriftart im Noteneditor lässt sich nicht verändern

Hallo,

in Cubase 6 ist es ganz einfach möglich, die Schriftart von Akkordsymbolen (zB D-7 oder so) zu ändern. In Cubase 7 scheint diese fix auf Times eingestellt zu sein. Ich habe auch bei den Voreinstellungen (Notation - Einstellungen - Projekt - Akkordsymbole) keine Möglichkeit gefunden, den Font zu ändern.

Hab ich hier etwas übersehen, oder wurde das geändert? Und wenn es geändert wurde, bitte rasch zurückändern, weil ich mag bei Akkorden grundsätzlich nur eine serifenlose Schrift.

Danke für eure Antworten!

PS: Auch wenn ein Projekt von C6 importiert wird, ist die Schriftart nicht Arial wie eingestellt sondern Times…

GELÖST :smiley:

Es gibt KEINE Einstellmöglichkeit in C7 für die Akkorde (außer den beiden angebotenen Steinberg-Fonts), trotzdem kann man die Akkord-Schriftart jederzeit nach Belieben ändern: Ich verwende die 32bit Version, und hier liegen die zwei Akkord-Fonts im Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 7\Fonts\ Wenn man nun den Font „Steinberg Chord Symbols.ttf“ mit einem x-beliebigen Font überschreibt zB Arial hineinkopiert und ihn dann eben in Steinberg Chord Symbols.ttf umbenennt, stellt Cubase logischerweise die Akkorde in dieser Schriftart dar.

Ist zwar nicht unbedingt eine sehr benutzerfreundliche Lösung (immerhin konnte man in C6 einfach einen Font direkt auswählen), aber so geht es wenigstens.

Also, liebe Steinbergs, macht das bitte wieder etwas benutzerfreundlicher!

liebe Grüße