Akkorddaten auf Akkordspur übertragen

Hallo zusammen!

Wenn ich ein Midifile mit XF-Akkorde importiere wird eine Spur Akkorddaten erzeugt, die man im Listen-Editor ansehen und bearbeiten kann. Ist es möglich diese Spur oder die Akkorddaten auf die Akkordspur zu übertragen?

Gruß
Ludrol

Auswahl auf Akkordspur oder so ähnlich…

Mmmm, finde ich nicht…

Hi Ludrol,

hatte hier im Forum die Frage gestellt,wie Cubase mit XF Dateien umgeht,allerdings scheint sich hier keiner dafür zu interessieren oder wurde nicht damit konfrontiert.Ich wollte ein Yamaha XF File in Cubase bearbeiten,allerdings werden die Texte nicht dargestellt (Meta Event).Gibt es in Cubase 7 die Möglichkeit Meta Event Daten einzufügen?
Die Akkorde werden ja auch dargestellt.

Danke

Hi,

geht leider nicht. Ist aber auf der “To Do”- List.

Werner Kracht (Steinberg)

Hallo,

bezog sich das “geht leider nicht…” auf die Akkordspur oder auf die Möglichkeit Meta Event Daten einzufügen, oder beides?

Diese Frage muß natürlich an Steinberg gestellt werden.

Hallo Werner Kracht kannst du bitte diese Frage beantworten?Wäre Toll von dir…

Im Übrigen sollten die Yamaha eigenen Befehle unterstützt werden zumal ja Yamaha das Sagen hat.Mit Emagic Logic Version 5.51 (Letzte PC Version)gab es diese Probleme nicht.

Ich habe früher für Yamaha (Tyros Modelle) programmiert,die Kombination aus Logic und XG Works war perfekt.Diese Funktionen müßten eigentlich auch in Cubase vorhanden sein wie zB.Sysex Daten als Klartext usw.

Das würde ich auch begrüßen!

Hallo,

bezog sich das “geht leider nicht…” auf die Akkordspur oder auf die Möglichkeit Meta Event Daten einzufügen, oder beides?

Bezog sich auf die Umwandlung von XF-Akkorddaten in eine Cubase Akkordspur. Das Yamaha- und das Cubase-Akkord-Format ist sehr unterschiedlich, so dass einige Akkorde schwer bzw. gar nicht übersetzbar sind.

Meta-Events für MIDI-Files und Sysex-Daten lassen sich schon immer im List-Editor erzeugen und auch editieren (dezimal,hexa-dezimal,binär und als Text). Dazu Doppelklick im Kommentarfeld machen.

Werner Kracht

Alles klar, vielen Dank. Dann lass ich mich mal überraschen ob und wann es umgesetzt wird.

Das XF-Format wurde ursprünglich von Yamaha erdacht. Eine stark erweiterte Fassung des früherne GM-Formats.
Das XF-Format unterstützt folgende Funktionen:
LYRICS (Songtexte)
CHORD NAME (Akkordinformationen)
PHRASE MARK (Positionsmarkierungen)
GUIDE TRACK FLAG (Führungsfunktion für Geräte mit Lern- und Übungsfunktionen)
XF INFORMATION HEADER (Eigenschaften des Midifiles wie Interpret, Komponist etc.)
SONG TITLE (Name des Songs)
COPYRIGHT (Urheberinfo)
XF VERSION ID (Version des Midifiles)
KEY SIGNATURE (Tonart)
INFORMATION FLAG FOR GT (Anzeige fürGitarrenspezifische Eigenschaft wie Capo-Position)
REHEARSAL MARK (Wiederholungs-Marker)

Man sieht, dass XF nicht den Klang von Midifiles behandelt, sondern nur die Darstellung auf dem Keyboard-Display sowie den Ablauf des Midifiles betrifft.
Aber: Lyrics, Copyright, Key-Signature und Time-Signature gab es schon bei GM (General Midi) und wird bei XF genauso verwendet.

P.S. ich weiss jetzt nicht, wie alt XF genau ist, aber die XF Format Specifications V2.01 ist von 1999… :wink:

Gut möglich, dass Steinberg das nicht sondelrich interessiert. Gibt ja auch noch andere Baustellen in Cubase.


:wink: