Hallo zusammen, ich habe bisher Finale genutzt und muss wahrscheinlich umsteigen auf Dorico. Meine Frage ist wie lege ich ein klassische notensystem für akkordeonorchester an. Hier wir für die Stimmen AKkordeon1-4 jeweils ein Violinsystem benötigt dann ein Bass sytem und evtl. Elektronium,Klavier und Schlagzeug. Wenn ich nun eine Leere Vorlage auwähle und dann das Instrument Akkordeon hinzufüge, wir immer ein Violin system und ein Basssytem hinzugefügt. So kann ich kein Orchester anlegen…
Hallo Gabriel,
willkommen im Dorico Forum!
Du kannst tatsächlich 4 Akkordeonspieler in deiner Partitur anlegen, und die jeweiligen Bass-systeme ausblenden.
a) automatisch in den Layout Optionen
Vertikale Abstände->Systeme Ausblenden->Systeme von Klavier etc. ausblenden erlauben.
b) manuell im Kontextmenü im Schreib- oder Notensatz Modus.
Achtung, ich habe Dorico auf Englisch laufen, daher heißen die genauen Bezeichnungen womöglich anders…
———————-
Hello Gabriel,
welcome to the Dorico Forum!
You can actually add 4 accordion players to your score and hide the respective bass systems.
a) automatically in the Layout Options
Vertical spacings->Hide systems->allow to hide single systems of grand staff instruments.
b) manually in the context menu in Write- or Engraving Mode.
I am not in front if my computer, so the exact nomenclature might be different…
Danke für die schnelle Antwort. Wie ist es mit registern der Akkordeons? Wie füge ich diese ein? Und ändert dorico den Klang bei einem wechsel der Register?
[what about the accordion stops?]
Ich vermute, das hat mit den mitgelieferten VST Instrumenten zu tun. Falls du in Finale spezielle VST für Akkordeon benutzt hast, kannst du diese höchstwahrscheinlich auch in Dorico verwenden.
Es auch gibt Unterschiede, je nachdem, ob du Dorico SE, Dorico Elements oder Dorico Pro besitzt.
Informationen auf Englisch:
——-
I suspect this has to do with the supplied VST instruments. If you used a special VST for accordion in Finale, you can most likely use it in Dorico as well.
There are also differences depending on whether you own Dorico SE, Dorico Elements or Dorico Pro.