Akkordspur auf Bass - nur Grundton spielen

Hallo Leute,

ich komme mit der Suchfunktion auf steinberg.help und auch in den PDF-Handbüchern nicht wirklich zurecht, daher habe ich da diesbezüglich nichts sachdienliches gefunden.

Ich möchte, dass der (Halion-) Bass der Akkordspur folgt, aber nicht ausharmonisiert sondern immer nur den Grundton des jeweiligen Akkordes. Wie kann ich die Bassspur überreden, nur den Grundton zu spielen?

Vielen Dank
Hartmut

Hallo Hartmut, was meinst Du genau?
Redest Du von HALion-Presets, die den FlexPhraser verwenden, um eine komplexe Bassstimme aus dem Eingangsakkord zu erzeugen - ähnlich wie ein Arranger-Keyboard? Wenn ja - möchtest Du die Rhythmen des FlexPhrasers weiter verwenden, aber die Tonvariationen ausschalten? Oder möchtest Du einfach nur einen einfachen Basston spielen, wenn ein neuer Akkord von der Akkordspur gesendet wird?
Gruß
Pat

Ich meine, dass der Bass - wenn ich gar keine Midi-Daten auf der Bass-Spur habe und diese bei “Spuren im Monitor-Modus verwenden” die auf der Akkordspur stehenden Akkorde spielt - eben nicht die Akkorde (z.B. C-E-G) sondern nur der Grundton (also: C) spielt.

Das war mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf das HALion Preset. Ist dort der FlexPhraser aktiv? Wenn nicht, kannst Du den Sound einfach auf monophon einstellen und dazu “unterste Note” (oder so ähnlich - bin jetzt nicht am PC) wählen.
In Cubase selbst gibt es keine Einstellung für die Akkordspur, bei der nur der Grundton ausgegeben wird.
Gruß
PAT

Nee, FlexPhrase ist nicht aktiv… Aber ich probier das mal aus…

Um Dir evtl. die Suche zu erleichtern:
Den Monoschalter findest Du im EDIT-Bereich Sound / Voice-Management / Poly
Der Voice Manager muss auf On umgeschaltet werden, dann kann der Mono-Button aktiviert werden.
Und -wie schon erwähnt - Voice Mode auf Low Note Priority stellen.
Gruß
PAT