Akkordspur - Auswahl von Umkehrungen möglich? - Unterschiede bei Akkordspur Cubase 11vs.12?

Hi,
kurze Frage: werden in Cubase 12 , Akkord-Umkehrungen-Vorschläge im Akkordassistenten angezeigt ?
Ich bin auf Cubase 11, und der einzige (mir bekannte) Weg ist hier, den Grundakkord auf die Midi-Spur zu ziehen und dort dann manuell die jeweiligen Noten zu verschieden. Oder aber die Umkehrung selbst per Keyboard auf die Akkordspur einzuspielen, so daß er dann z.b. als C/E angezeigt wird.

Gibt es bei Cubase 12 Verbesserungen bzgl. der Akkordspur im Vergleich zu 11 ?
Danke im voraus für eine kurze Rückinfo.
ferion

Moin,

kennst du die Chord Pads (untere zone) da kannst du am rechten Rand die Umkehrungen und am unteren Rand die Komplexität ändern. Das ging auch schon unter 11

Auf youtube gibts es da viele Anleitungen.

z.b.:

und im Key-Editor unter Akkordbearbeitung:

Wenn die Akkordbearbeitung bei dir nicht angezeigt wird, dann unten im Einstellungsrädchen aktivieren.
Sonst fällt mir auf anhieb nur noch das hier ein, hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Jonas

1 Like

Super, ganz herzlichen Dank, mit den Schaltern an den Akkordpads hatte ich noch nicht rumgespielt…

Dazu hätte ich dann gleich nochmal ne Frage:
Die Änderung der Tensions ist offenbar bei allen Pads bzw. den darauf liegenden Noten (von links nach rechts) identisch: Grundakkord, 9, 6, 6/9, 7, 7/9, 7/13 etc.

Gleiches ist aber leider offenbar nicht bei den Voicings der Fall. Wenn man -ausgehend von der “untersten” Stellung - den oberen Voicing-Schalter anklickt, ist die Reihenfolge bei den einzelnen Pads (bzw. den darauf liegenden (vor-)eingestellten Noten) offenbar nicht immer gleich. Mal ist die unterste Einstellung die 1. Umkehrung, mal die 2. Umkehrung, mal Grundakkord.
Woran liegt das, bzw. kann man das dahingehend einstellen, dass die Abfolge immer die gleiche ist, .dh. z.B. unterste Einstellung: Grundakkord, ein Klick am Voicingschalter: 1. Umkehrung, nächster Klick: 2. Umkehrung etc.

1 Like

Ja das wird “harmonisch” angeglichen.

Ja, da sollte man sich selbst mit auseinadersetzen, ist wohl eher zum Kontext auf den Track.