Akkordspur & Mediabay-Button

Hallo,

Folgende Situation:
Ich legen eine Akkordspur an und trage Akkorde ein. Diese Akkorde trigger ich danach durch eine Instrumentenspur, der ich z.B. einen Pianosound gegeben habe.
Soweit, so gut.

Danach möchte ich dann zusätzlich einen Midi-Loop in mein Stück integrieren.
Diesen kann ich ja in der Media Bay vorhören. Unten rechts gibt’s in der MB einen Button „Bei Wiedergabe die Akkordspur berücksichtigen“. Ist dieser angeklickt, sollten sich die im Loop gespielten Töne automatisch den Akkorden der Akkordspur anpassen, d.h. entsprechend transponiert werden. (Das ist auch so in diversen Youtube Videos zu bestaunen und nach meinem Verständnis auch im Cubase 7.0 Manual auf Seite 463/464 nachzulesen.

Wenn ich aber nun diesen Button aktiviere und danach einen Loop zum Vorhören auswähle, höre ich diesen nicht (d.h. keinerlei Sound) Sobald ich den Button aber wieder deaktiviere, höre ich den Loop (der dann aber tonal nicht zu meiner Akkordfolge passt).
Was mach ich falsch, bzw. was muss noch zusätzlich berücksichtigt werden?

Danke wie immer und Gruß
ferion

Genau diese Funktion interessiert mich auch. Bei mir klappt es ebenfalls (noch) nicht.

Es wird doch jemand hier sein, der uns dazu Tipps gibt?

Hats vielleicht was mit dem Controll Room zu tun?

nein, Control Room ist deaktiviert.