Akkordspur spielt falsche Akkorde

Hallo beisammen,

ich habe ein etwas bizarres Problem, vielleicht kann wer helfen.

In einem ganz gewöhnlichen Projekt habe ich eine Akkordspur angelegt und ganz normal Akkorde eingegeben :
die Sequenz endet auf : …a G e :I: a(!) G a E :I: a E a :I: die Sequenz wird wiederholt. So weit so simpel.

Jetzt passiert folgendes: in der Wiederholung wird aus unerfindlichen Gründen auf einmal ab dem vorletzten Takt A Dur statt a moll gespielt (ab (!) ) obwohl im Symbol der Akkordspur weiterhin korrekt a moll steht. Es wird auch A- Dur gespielt wenn man mit dem Mauszeiger auf das entsprechende a-Moll Symbol im Akkordspur Menü klickt (Also da wo man die Akkorde auswählen kann.) oder auf den “Amin” Kasten in der Akkordspur selbst.

Dies passiert unabhängig vom Instrument mit dem die Akkordspur wiedergegeben wird. (probiert mit Halion SE/ Kontakt 5 und einigen obskuren Freeware Plugins :wink: )

Benutzt man die Kontakt 5 Akkordgitarre schlatet sich mit dem A Dur der eigentlich a moll sein sollte auch das ausgewählte Rhytmuspattern um.

Da ich zunächst dachte dass ich versehentlich irgendwo unbeabsichtigt einen MIDI Befehl gegeben hätte oder was weiß ich, habe ich ein neues Projekt angelegt, die gleichen Akkorde eingegeben und hatte das identische Problem wieder.

Tauscht man den fraglichen Akkord durch einen anderen zB e Moll passiert nichts, alles wird korrekt wiedergegeben bis der nächste a Moll kommt der sofort wieder zu A Dur wird, aber immer nur ab dem vorletzten Takt.

Das Problem taucht auch auf wenn man den ersten (korrekt wiedergegbenen Durchlauf) kopiert und einfügt. Wieder wird ab dem vorletzten takt A-Dur statt a-moll gespielt und in der Kontakt Rhytmusgitarre schaltet das Pattern um.

Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen ratlos. Ich kann natürlich die Gitarre selber einspielen oder als MIDI Spur per Hand eingeben, aber ich wüsste doch zu gerne woher der Fehler kommt, außerdem sollte es nur eine “Begleitband” für’s Kind werden da wollte ich nicht so einen Aufwand betreiben :wink: .

Danke im Voraus
trible