Akkordspur und Skalen

Hi Leute, :stuck_out_tongue:

gibt es eine Möglichkeit eigene Skalen für die Akkordspur zu erstellen?

Ich meine, es stehen zwar etliche zur Auswahl, aber mir fehlen einige, die ich gerne benutze; z. Bsp. “Doppelt Harmonisch Dur” oder “Phrygisch Dominant”.

Liebe Grüße
Klaus

Also mir sind nur die allseits bekannten Skalen des Quintenzirkels bekannt.
Davon abweichendes muss über Einzel “b” oder “#” gemacht werden.
In deinem Falle Doppelt Harmonisch Dur ( Intervalle: 1 b2 3 4 5 b6 b7 )

Aber es muss bedacht werden das solche "Zigeuner Jazz " Skalen bzw. jidischer / arabischer Kulturen auch eine etwas andere Stimmung haben. Nicht die unserer Musik zugrunde liegende "wohltemperierte " Stimmung eines Klaviers. Von den Problemen der Intonationen mal ganz abgesehen…

Danke dir für deine Antwort.

Leider hilft es mir nicht weiter. Wenn ich beispielsweise ein Stück in Phrygisch Dominant habe - kommt im Rock ab und an vor - und ich möchte die Skalenfunktion auf einzelne Spuren anwenden, bin ich gekniffen, denn diese Skala gibt’s bei Cubase nicht.