Akkordspur Unterstützung in ARA fehlt

Feature-Request:
Mit Melodyne 5 ist es möglich die Audiobearbeitung auf Akkorde auszurichten. Melodyne bietet neben der Analyse von mehrstimmigen Audiomaterial oder manueller Eingabe auch an die Akkordspur der DAW zu verwenden. Leider wird das unter Cubase (10.5.20) nicht über ARA an Melodyne weitergereicht.

Ist doch logisch. Ist bei Logic und Reaper derzeit auch so.
Da muss ein Update bei Cubase erfolgen, was sich dann andockt an Melodyne mit den zugehörigen neuen Parametern.
Kommt ein neues Melodyne Update, müssen die DAW-Hersteller anpassen.
Guter Request! Aber ich denke, das haben die Steinberg Leute eh auf dem Zettel.
Die können ja eh erst was entwickeln, wenn das Melodyne Update final raus ist.
War schon immer so.
Interessanterweise kam in Melodyne jetzt was aus Vari Audio hinzu…
So klaut man voneinander. :wink:

Wäre da vielmehr für einen Ausbau von VA direkt in Cubase, muss ich sagen.
Die feste integration gefällt mir besser als ARA.

Klar wie Cent schreibt, dass muss dann in der Schnittstelle nachgereicht werden, Steinberg kann noch nicht hellsehen :wink:

Kurz OT:
Was ich in Melodyne 5 klasse finde, ist der Umgang mit S-,Sch-Lauten die ja keine Tonhöhe besitzen.
Zum Einen werden diese in der Tonhöhe nicht mehr künstlich angepasst, und noch viel besser, man kann die S-/Sch-Laute einfach leiser machen, wenn ich das richtig gesehen habe, alle Blobs auswählen, die S-Sch-Laute werden erkannt, und dann mit einem Zug nach unten einfach leiser machen, ohne
da rumzukomprimieren wie das die Deesser machen.

Das ist toll, und wünsche mir das auch in VariAudio 4 :wink:

Ja, das neue Feature mit der getrennten Sibilanten Bearbeitung ist der Hammer. Aber auch das Makro leise Blobs lauter und laute Blobs leiser zu machen ist mit zwei Schieberegler genial einfach zu bedienen. Da kann der Compressor jetzt als reiner Klangbearbeiter genutzt werden.
Ich hoffe der Transfer der Akkordspur über ARA kommt noch, und zwar möglichst in beide Richtungen. Die Akkordanalyse von einem Gitarrentrack klappt in Melodyne nämlich auch erstaunlich gut. Da wäre es super, wenn man die Akkorde auch zurück an Cubase üertragen könnte. Über Midi Export/Import geht das leider nicht.

Die Deesser Funktionalität ist wirklich cool in Melo 5.
Stimme dir ansonsten komplett zu, Mammut36.

Hallo Cent, was ist denn von VariAudio übernommen worden? Mir nicht aufgefallen … :slight_smile:

Hi Carryon,
also dass man die Anfangs und Endpunkte von der eigentlichen Pitch-Bearbeitung ausgrenzen kann. Denn das klingt viel besser.
Das ging in Melodyne vorher nicht. In Vari Audio gibt es das schon seit Version 3, meine ich.