Aktivierung aller Ausgänge bei Multi-Out Plugins im VST-Rack

Hallo *,

da ich immer öfter lese, dass Cubase-Neulige Probleme damit haben, bei Multi-Out fähigen Plugins diese Outs auch im VST-Rack zu aktivieren oder gar nicht wissen, dass sie diese manuell aktivieren müssen und sich einfach nur fragen warum auf den Outs kein Sound wieder gegeben wird, würde ich folgendes vorschlagen:

Wenn man ein Multi-Out fähiges Plugin ins Rack lädt, dann sollte eine Abfrage kommen ob man alle Ausgänge aktivieren möchte oder nicht. Vielleicht auch eine Spin-Box in der man einstellen kann wie viele Ausgänge man aktivieren möchte (ähnlich wie beim Anlegen von Midi-Spuren). Und wenn man ein Multi-Out Plugin in eine Instrumentenspur lädt, dann sollte der User darauf hingewiesen werden, dass er nur den ersten Out verwenden kann. Diese Abfragen/Infos könnte man dann mit einem Häkchen versehen wenn man diese in Zukunft nicht mehr angezeigt haben möchte. Aber zumindest würden Neulinge so aktiv darauf hingewiesen werden.

Nur so eine Idee. Mir hätte es damals auch geholfen, da ich auch nicht wusste wie ich in Battery Sound aus den anderen Outs bekomme. Dachte immer es läge an Battery dabei war es nur eine Einstellungssache im Cubase.

Grüße,
Mike

Gute Idee.Wenn wir den Cubase praktisch haben möchten ist sowas unerlässlich!

+1!

Grüße

Ich bin für ein “Ich habe das Handbuch gelesen” Pop-up bei Programmstart…
Pop ups, wegklicken, die Sachen erläutern, die sowieso im Handbuch stehen - nein Danke. Für mich völlig unpraktisch…

mir würde es schon reichen, wenn sich das Menü zur Auswahl der Ausgänge nicht nach jedem Setzen eines Häkchens wieder schliessen würde.

na wir wollen doch alle instrumentenspuren mit multi outs.also lieber da die arbeit reinstecken als am vst rack noch kosmetik zu betreiben.

Das sowieso :mrgreen:

Hoffentlich kann man dann auch für jeden Kanal bzw Ausgang (was ja auch verschiedene Noten im selben Kanal sind) eine eigene MIDI-Spur, bzw man kann auch noch zusätzliche MIDI-Quellen (von andern VSTs die zB in einer Audio-Spur stecken, MIDI-Daten) an das Multi-Out VSTi schicken.

+1 oder noch besser: man verschiedene Einstellungen inkl. Namensgebung quasi als Preset Abrufen kann.

seh ich auch so.
+1 !

*MIS sollen ja mit 7.5 kommen. (kein Scherz)
:sunglasses:

Aber diese MIS sollten dann auch “für jede Note” einen eigenen MIDI Send haben, bzw mehre MIDI Spuren auch für ein Instrument mit verschiedenen Ausgängen…


um auch zB: Insert FX mit Midi zu füttern bzw. zB: 16 verschieden Klänge aus einen VSTi zu steuern…


aber auch ein Knopf um zB. den Halion von einer Instrumenten-Spur in’s Rack zu befördern wäre schon ein Vorschritt.