Aktivierung alter Software 0240 Wavelab

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, es gibt schon genügend Einträge wie es funktioniert, ich finde sie entweder nicht oder bin aktuell einfach zu geladen.

Ich habe mir die 9er Version von Wavelab gekauft, mit CD Anleitung und dem blauen USB Stick. Ich habe auch einen Activierungscode. wenn ich den allerdings im Download Assisstenten eingeben will bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Wenn ich die Anleitung befolge kommt immer die Selbe Fehlermeldung, der Code konnte nicht registriert werden ich solle mich an den Support wenden. Können vor lachen, wenn ich nicht mal den Kontakt hergestellt bekomme.

Bitte helft mir, damit ich das Programm endlich verwenden kann.

Vielen Dank

Matthias

Willkommen hier im Forum.

Ich nehme an du hast diese Version schon irgendwann mal verwendet. Dann ist die Lizenz auf dem USB Stick bereits drauf, dein Aktivierungscode ist ein sogenannter “Einmal-Code”, den kannst du nicht mehr erneut eingeben.

An den Support kannst du dich wenden indem du dich einfach mit deinem Steinberg Account einloggst und dort ein Ticket eröffnest.

Aber schneller geht es so. Öffne mal den Download Assistant, klicke oben rechts auf Einstellungen und dann unten links aktivierst du den kleinen Haken bei “Optionale Laufzeitkomponenten”.

Dann schliesst du den Download Assistant und startest in neu, der wird daraufhin dann das frühere eLicenser Control Center installieren. Das Ding enthält die Treiber für den USB Stick und das brauchst du.

Wenn die Installation abgeschlossen ist steckst du den USB Stick an den Rechner, startest das Control Center und dann sollte da der Stick als eLicenser zu sehen sein und auf dem Stick deine Lizenz.

Jetzt sollte Wavelab ganz normal wieder laufen.

Aber du solltest eines beachten. Die eLicenser Geschichte ist seit Mai 2025 abgeschaltet, du kannst das also nur noch solange verwenden wie dein Stick korrekt funktioniert und nicht kaputt oder verloren ist. In dem Fall ist eine Reaktivierung unmöglich.

Alle Infos dazu findest du hier:

Du solltest also über ein Update deiner Lizenz auf das aktuellste Wavelab nachdenken, denn da wird jetzt das Steinberg Licensing verwendet. Es läuft gerade eine Aktion in der Wavelab auch als Update mit einem Rabatt von 40% zu bekommen ist.

Wavelab Promotion

Hallo JürgenP,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn das Programm schon mal aktiviert gewesen wäre, würde ich jetzt nicht an dem Punkt stehen, dass ich es nicht mit meinem Benutzerkonto verknüpfen kann.

Die Software war noch nie aktiviert.

Grüße

Matthias

Ok, das ist dann tatsächlich ein Problem. Du musst die Version aber schon ziemlich viele Jahre im Schrank liegen haben, denn Wavelab 9 ist von irgendwann um 2017. Also fast 10 Jahre alt.

Leider wirst du diese Version nicht mehr aktivieren können, denn, wie gesagt, das eLicenser System ist seit 20.Mai 2025 abgeschaltet. Das wurde seit 2022 angekündigt und deine einzige Chance ist tatsächlich über deinen Steinberg Account ein Ticket zu eröffnen.

Falls du keinen hast kannst du ihn hier registrieren

Wann hast du das denn gekauft?

Wir konnten gestern im Rahmen eines Support-Tickets eine Lösung finden. Grundsätzlich greift auch bei diesen Codes noch die Grace Period aber das wurde nicht für alle Varianten und Lizenztypen hinterlegt. Daher mussten wir manuell nachhelfen.

Schön das geholfen werden konnte.