Aktivierung Cubase AI

Guten morgen,

Ich wollte gerade auf einem neu aufgesetzten Rechner ai5 installieren.
Die Installation war auch ok, nur wie bekomme ich das Ding aktiviert?
Früher ging das unter “Software hinzufügen”, dann musste man Cubase AI wählen,
dann wurde ein Code generiert, den man in den eLicencer einfügen musste.
Jetzt geht das nicht mehr. Wenn ich auf “Lizenz reaktivieren” gehe, soll ich entweder einen
Code eingeben (wird abgelehnt, weil bereits verbraucht) oder die Nummer vom
Soft-eLicenser (geht auch nicht, weil keine Lizenz drauf ist).

Und jetzt…?

Danke im voraus für die Hilfe!

Hallo, unter “Lizenz reaktivieren” kann man nur einen registrierten Soft-eLicenser auswählen, den man reaktivieren möchte. Weder die Eingabe eines Aktivierungscodes, noch die Eingabe des Soft-eLicensers ist in dem Dialog möglich. War der alte Soft-eLicenser nicht in MySteinberg registriert?

Installier dir den eLicenser Helper drüber, dann sollte es wieder Funktionieren.
Das Problem besteht schon ewig und Steinberg bekommt das einfach nicht auf die Reihe. Warum auch immer.
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/program-installation-does-not-create-a-soft-elicenser.html