Aktivierungs Problem mit Nuendo 12

Vor ein paar Wochen habe ich ein Upgrade von Nuendo 11 auf 12 gekauft. Zudem habe ich meinen Aktionscode eingegeben, Nuendo hängt sich jedes Mal beim Starten in der Sektion VST-3-Plugins auf. Ich habe versucht, Nuendo 12 auch als Administrator auszuführen, aber dann kommt eine andere Fehlermeldung, die besagt, dass ich die neueste ilok-Software installieren soll.
Das habe ich auch überprüft, aber das Problem bleibt. In meinem Steinberg-Account sehe ich, dass Nuendo nicht aktiviert ist. Ich nehme an, dass das “Aufhängen” beim Start die Anwendung hindert, dass die Aktivierung eingegeben wird. Lokal und in der Cloud.
Das Problem besteht seit Version 12.020. Und jetzt mit 12.0.30 bleibt die Situation bestehen. Die immer noch installierte Version Nuendo 11 funktioniert einwandfrei und macht keine Probleme.
Schon frührer konnte man zwei Versonen problemlos nebeneinander installiert haben.
Hat jemand die gleichen Probleme mit der Aktivierung? Ich finde das neue Lizenzsystem sehr knifflig. USB Licenser war für mich einfacher und übersichtlicher. Hoffentlich wird das neue Lizenzsystem noch verbessert.
Danke für Tipps.
PS: Seit über 3 Wochen habe ich direkt dem Support geschrieben aber niemand hat geantwortet. Schwach für eine Firma Steinberg, Nuendo ist immerhin ein Flaggschiff.
André Brändli

Das hat wahrscheinlich nix mit Nuendo zu tun.
ilok ist ein Kopierschutz für viele verschiedene Produkte unter anderem für einige VST plugins von anderen Herstellern. Eventuell stimmt da ja was mit deinen Plugins nicht.

Danke Steffen, schaue weiter wie ich ein Logfile einsehen könnte was aufzeigt wo das Problem liegen könnte. Ich versuche mal alle Dritthersteller Plugins zu trennen, danach fragt Nuendo nach einem verunglückten Start-up.