Alesis QX49 in Cubase Artist 10.5 einbinden

Hi zusammen!

Folgendes Problem kam auf, als ich mein Cubase Elements 9 auf Artist 10.5 (Win10) geupgraded hatte…

Bisher gab es einen Reiter “Geräte”, unter dem ich die XML-Datei für mein Keyboard in Cubase einfügen konnte, sodass ich nicht nur die Klaviatur und Wheels, sondern auch die Fader, Potis, Pads und Transporttasten des Keyboards nutzen konnte.

In der Elements 9 Version war das kein Problem, allerdings in Artist 10.5 sieht die Sache etwas anders aus. Ich bekomme es einfach nicht hin, die XML-Datei von Alesis in Cubase einzubinden, um die Funktionen des Controllers ausschöpfen zu können. Die Anleitung von Alesis funktioniert hier nicht mehr, da ich die Optionen, wie von Alesis beschrieben, nicht finden kann. Unter “Studio” → “Weitere Optionen” finde ich zwar etwas ähnliches, allerdings finde ich auch dort keine Möglichkeit, meinen Controller komplett einzubinden.

Vllt hat jemand hier im Forum eine Ahnung, wie ich den Controller wieder vollwertig nutzen kann.

Im Voraus mal Danke und Gruß

Bijutu