Alle Spuren eines Projektes total übersteuert

Liebe Kollegen,
ich hätte eine große Bitte um Hilfe.
Ich habe mühselig einen Song erstellt. Dabei habe ich im Ausgangskanal einen “Brickwall Limiter” eingeschalten.
Ich habe bei der Aufnahme stets darauf geachtet, dass der Pegel knapp unter 0db liegt. Bei Spuren aus dem Halion Sonic geht das ja automatisch
Am Schluss habe ich plötzlich gemerkt, das ALLE Spuren heillos übersteuert sind. Auch die Instrumentenspuren. Es hilft kein Limiter und die Pegel leiser drehen hilft auch nicht.
Wie kann ich vielleicht doch aus dieser “Nummer” rauskommen.
Es war nämlich echt viel Arbeit.
Danke !

Schau Dir mal auf Youtube ein paar Videos zu Gain Staging an (z.B. Chris Selim von Mixdown Online ist hier vertreten, oder auch Joe Gilder). Das lässt sich bestimmt noch geradeziehen.
Auf der Summe sind die Signale nun mal addiert.

Viel zu oberflächlich, aber in Kürze: Regle die Signale der Einzelkanäle herunter. Das muss nicht über die Fader passieren, sondern kann auch über PreGain oder andere Mechanismen erfolgen. Wenn du auf einer Spur mehr “Wumms” brauchst, kannst du vorsichtig Kompressoren einsetzen und auch bei deren Output auf ein nicht zu hohes Level setzen.

Wie kommst du da drauf? Wenn es in der Aufnahme zerrt, ist es zu spät.

Betrachte es als Lehrgeld. Ist uns allen schon mal passiert.
Die VST-Instrumente kannst du ja leiser machen, aber falls die unbearbeiteten Audioaufnahmen schon verzerrt sind, ist bei denen nichts mehr zu retten.

Ach, Spuren kann man häufig gar nicht übersteuern.
Mach doch mal bitte einen Screenshot, damit wir sehen können, wie sich das Problem für Dich darstellt.

Falls die Übersteuerung ganz am Anfang der Signalkette passiert sein sollte wie @st10ss befürchtet, dann ist da in der Tat nichts mehr zu retten. Ja, das ist wirklich allen schon irgendwann einmal passiert und kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Falls dem so sein sollte und vor Allem, um das in der Zukunft zu vermeiden: Beschreibe doch bitte einmal, wie Du z.B. eine Gitarre einpegelst und vor allem auch WO und WIE Du die dabei abhörst (bitte Screenshots). Die Frage stellt sich auch, warum Du Deine Signale überhaupt so heiß haben willst knapp unterhalb von 0dB?

Vielleicht liegt die Ursache Deiner Übersteuerung auch weiter hinten wie von der Optimistenfraktion @Northunder und @Johnny_Moneto in Betracht gezogen, hier helfen nur Infos, bitte auch vom Stereo Out mit Plugins.

Falls das Verdikt unrettbar kommt: Löschen, Abhaken, neu Einspielen und Schwamm drüber. Das geht i.d. Regel beim zweiten Mal schneller, je nachdem, von was wir hier reden.

Erstmal danke ich euch allen für eure Hilfe.
Ich habe jetzt alle Spuren bis auf den Gesang runtergepegelt auf einen Level, wo ich denke, dass es unüblich ist.
Es hört sich aber jetzt wenigstens ganz gut an. Beim Abspielen liegt der Masterpegel auf ca. -2 db.
Jetzt will ich den Gesang noch einmal einspielen bei ca. -7,63 db. Das Verhältnis zu den anderen Spuren kommt mir komisch vor, klingt aber über den Monitor vernünftig.
Gitarre habe ich keine eingespielt, nur Instrumente und Samples.
Ich schaue beim Einspielen einer Spur, das der Level so knapp unter 0 db liegt. Bei den Instrumenten passt das sowieso immer.
Ich habe vielleicht den Fehler gemacht, dass ich am Beginn des Projektes in die Masterspur einen Limiter auf -2 db gesetzt habe.
Irgendwann bei Ende des Projektes hat das alles plötzlich (warum ?) fürchterlich übersteuert geklungen.

Nebenbei bemerkt nervt mich auch die Grundeinstellung in der Software für das UR22C mit einem kurzen Hall, den ich gar nicht will.
Ich habe in den Einstellungen herumprobiert, aber so richtig abstellen konnte ich ihn nicht.

Weil er schreibt, dass er bei der Aufnahme nichts übersteuert hat, und weil auch die Instrumenten-Spuren (also dort keine Audio-Recordings) betroffen sind.

Liebe Freunde,
ich denke, ich hab es jetzt hingekriegt, aber dass die Regler so weit unten sind halte ich für abnormal.
Das Mischen der Spuren ist ja in so einem Bereich wie ein Arbeiten mit dem Mikroskop.
Vielleicht habt ihr eine Idee, wie das kommen konnte.
Vor allem eben bei Instrumentenspuren, bei denen ich ja nichts aussteuere.
Auch Schlagzeug (EZDrummer 3).
Kann es eben sein, dass man einen Limiter in der Master - Outputspur erst ganz am Schluss setzen darf/soll ?

Ich sage es mal so: Du beherrscht die Kunst des ökonomischen Informationsflusses.

@Attila20
Kannst du spaßeshalber mal einen Audio Kanal auf Solo schalten und alle Plugins in dem Kanal und das komplette Prozessing auf dem Master auf bypass schalten?

Was zeigen die Ausgangspegel dann an? Sind denn dann weiterhin Verzerrungen hörbar?

Wenn Du nach “Gainstaging” im Forum suchst wirst Du fündig.

Absolut, der ist immer erst ganz am Ende der Signalkette.
Trotzdem ist eine dezente Kompression am Eingang bzw. am Anfang der Signalkette nicht unüblich - es ist aber besser wenn man genau weiß, was man damit erreichen will im Hinblick auf Dynamikkontrolle und auch Sound.

Ich hab die Spitze nicht verstanden, bitte um Nachhilfe … :thinking:

Naja, wenn man Dich explizit um spezifische Infos bittet dann übersiehst Du das geflissentlich schon mal gerne. Und nicht selten wird dann genau das später noch einmal nachgefragt und es ist fraglich, ob Du der Bitte diesmal nachkommen wirst. Das beschleunigt die Problemlösung nicht unbedingt…

ich bitte um Entschuldigung, werde mich in dieser Richtung mehr bemühen …

1 Like

Audio-Kanal (Gesang) habe ich jetzt im Nachhinein aufgenommen.
Aber ich habe jetzt einen Kanal (HS Church Organ) aus dem Keller herausgezogen und höre nur diesen Kanal in Form eines lauten kratzigen Tones, unglaublich !
Das war vorher bei allen Spuren so.

Gesang und Gitarre pegel ich so ein, dass ich am UR22C den Drehknopf so stelle, dass der Eingangspegel knapp unter der 0 db Marke liegt.
Ich denke halt laienhaft so, dass man bestmöglich aussteuert und bei der Wiedergabe immer noch zurückpegeln kann.

das verstehe ich nicht ganz, ich höre die Gitarre über Kopfhörer ab, aber ich schätze, das war von dir nicht so gemeint…
welche Screenshots sollte ich dir schicken ?

Ich glaube, wir versuchen alle noch herauszubekommen, ob der Pegel Deiner aufgenommenen Dateien zu hoch ist oder der Pegel irgendwo in Cubase selber hochgeht.

Von daher wäre es hilfreich, mal sowohl ein Audioevent als auch dessen Lautstärkeeinstellung zu sehen:

Danke,
die einzige Audiospur - der Gesang - habe ich jetzt neu aufgenommen.
Bei den Instrumentenspuren sehe ich die Lautstärke nicht.

Danke. Die Lautstärke der Datei ist ok. Überhöhte Aufnahmepegel können wir also ausschliessen.

Kannst Du bitte noch einen Screenshot machen, der die MixKonsole zeigt. Dort muss bitte der Bereich “Pre” sichtbar und aufgeklappt sein. Ich bin in erster Linie an dem sogenannten Pre-Gain interessiert.

Bitte schön !