Alle Unterspuren in Projekfenster nach vorne bringen

Hallo,
ich habe bei einer Drumrecording Session für einen Song 4 Takes welche allerdings alle als Unterspuren Existieren.
Nun möchte ich zum analysieren gerne alle Takes im Projektfenster nebeneinander haben um mir den besten Take raus zu suchen etc.
Gibt es für so etwas eine automatisierte Aktion oder muss ich mir Unterspur für Unterspur rausziehen?

Ist dazu nicht das Comping gedacht?
https://m.youtube.com/watch?v=R1wJCvjPsNA

Hallo Plan9,
das comping in Cubase ist mir zwar bekannt doch finde ich das bei drums mit ca.15 aufgenommen Tracks und deren Unterspuren nicht so handlich. Ich müsste bei allen 15 Spuren die Unterspuren aufklappen und diese dann auch gleichzeitig editieren.
Da finde ich die 3 Takes im Projektfenster nacheinander übersichtlicher.

Ich bin mir nicht sicher aber in der Gruppe editieren ging wohl auch. Ich habe da mal was gehört. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Vielleicht sind für dich Track Versions das geeignete Tool. Hierfür gibt es die automatische Funktion “Projekt > TrackVersions > Versionen aus Unterspuren erzeugen”. Für den Fall, dass du einen durchgehenden Take verwenden und nicht die Takes auch noch zusammenschneiden willst wäre das eine gute Methode.
Für den anderen Fall solltest du dich doch mit dem Comping-Tool anfreunden.

Hi Svengail,
Tracked Versions find ich auch super :wink:

Natürlich ist es in meinem Fall so das ich gleich im Aufnahmeszenario mehrere Takes hintereinander hätte aufnehmen sollen um ans gewünschte Ziel zu kommen. Aber ich denke schon das ich mich mit dem comping auch anfreunden kann denn in einer zugewiesenen Gruppe ist das auch alles mit mehreren Spuren (wie z.B. Drums) ganz gut editierbar.

Trotzdem mag ich es wenn ich im Projektfenster so 4 bis 5 Takes nebeneinander liegen hab und gleich bei der recording Session mir mit Markern die Sahnehäubchen kennzeichnen kann. Die Möglichkeit hab ich beim Comping natürlich nicht.

Aaaaaaber :slight_smile:
Mann kann bei gruppierte Spuren die einzelnen Takes nach und nach im Projektfenster rüberschieben. Als würde ich bei einem Buch weiterblättern.
Herrlich, Cubase ist die Macht, danke Steinberg!!!

Danke noch mal für Eure Ratschläge!