"Allegro Spirito (q = 144)" funktioniert, "L'istesso Tempo (h = 72)" funktioniert nicht

Hallo zusammen,
die Tempoangabe “Allegro Spirito (q = 144)” wird einwandfrei umgesetzt (das “q” wird zur Vierelnote). Gebe ich jedoch “L’istesso Tempo (h = 72)” ein, erscheint nur der Teil “L’istesso Tempo”, die Metronomangabe fehlt. Ich habe es auch mit “q” anstatt “h” probiert, geht auch nicht.
Nun kann ich zwei Angaben machen, eine mit “L’istesso Tempo” und daneben eine mit “(h = 72)” aber die verrutschen ja dann je nach Notenkontext. Außerdem wäre das doch armselig, wenn das eine geht und das andere nicht oder?
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße

Rainer Hornig

image
wird zu
image

image
wird zu
image

Gib einfach die neue Tempoangabe mit h= ein und schreibe “L’istesso tempo” dann in das Textfeld in den Eigenschaften.

1 Like

Um ein bisschen auszuführen: Listesso Tempo referenziert wie A Tempo eine vorherige Tempobezeichnung ist ist deswegen eine andere Art Tempo-Text als z.B. „Allegro“.

Ich habe den Vorteil dieser Systematik aber selbst auch noch nicht für mich entdeckt…

Hallo HeiPet,

danke, funktioniert!!!

Gruß Rainer