Alte Cubase Atari Files in C7.5 öffnen

Tja, wie bekomme ich es am besten hin, die ollen Kamellen in C7.5 zu öffnen ? Also, ich habe noch jede Menge alte Sachen, die ich damals zu Beginn bis Ende der 90er mit den Ataris (hauptsächlich MegaST2 und dem Falcon030) gemacht habe. Nun würde ich einige dieser Projekte gerne mal wieder öffnen und neu arrangieren. Aber wie bekommt man diese alten Files im aktuellen C7.5 wieder ans laufen ? Ich habe damals hauptsächlich mit Cubase Audio Score 2.0 (ab 1994) auf meinem Falcon030 gearbeitet. Und davon möchte ich einige Projekte nochmals reaktivieren. Die Dateien selber auf den PC zu bekommen ist kein Problem (über so ein USB-Disketten Dingens klappt das ohne Probleme). Aber wie dann weiter ? Gibts irgendeinen Trick diese Midiprojekte ins aktuelle Cubase einzuladen ? Einige User haben sich ja SX3 gezogen wie ich gelesen habe, aber ob das auch in meinem Fall helfen würde ? Die andere Möglichkeit die Songs als Midifiles aus den Atariprojekten zu exportieren und dann versuchen diese in C7.5 zu importieren bliebe mir auch noch, wäre mir aber zu aufwendig. Gehts auch anders, weiss das jemand ??


Gruß
Ischhh :mrgreen:

Falls Du über .all oder .arr-Dateien redest: die Variante mit SX 3 ist in Deinem Fall schon die richtige…
Ansonsten, falls Du Deine alten Atari-Maschinen noch hast, einfach per MIDI verbinden und mit Cubase 7.5 syncron geschaltet aufnehmen (MIDI-Kanal auf “alle”, dann Parts auflösen). Hat den Vorteil, dass Du frische, neu angelegte Cubase 7.5-Projekte hast.

Anmerkung am Rande:

Das ist schon enorm wichtig. Allerdings ist das von SX3 auf 7.5 bei weitem nicht so problematisch wie von 6.5 auf 7.0 oder 7.5.
:wink:

Frage am Rande an alle Konvertieten:
SX3 (kann sich der geneigte Cubaser kostenlos vom Steinberger Server besorgen) läuft ja auch PC wie gehabt, alles ok soweit.
Aber wie schaut´s auf aktuellen Macs aus? Da SX3 ja weit über 10 Jahre alt ist, hätte ich meine heimlichen Bedenken. (wenn ich denn Cubase primär mit einem Mac betreiben würde und alte .ALL oder .ARRGH ins heutige 7.5 rettend wandeln möchte?)

Wer weiss es? Wer weiss es? Wer weiss es? Irgendeiner?

pc sx3 in in mac cubase 7.5 öffnen geht bei mir problemlos. bis auf fehelende vst plugins bzw. vsti.

Mir ging es um die Installation von SX3 auf einem aktuellen Mac OSX. Wie schaut´s da aus?

da cubase sx3 ein ppc programm ist, läuft es nicht auf einem aktuellen osx. evtl. in einer virtualisierungsumgebung mit altem mac os 10.3 oder 10.4. oder jemand kompiliert den porgammcode von sx3 für die mac/intel plattform. :wink:

Mit genau dieser Antwort kann ich als PPC-User etwas anfangen. Vielen Dank. :mrgreen:

Hallo Zap,

Danke für deine Antwort. Also ja, ich besitze noch alle meine Ataris. Wie genau meinst das mit dem Verbinden ?? Einfach beim Atari Midi In/Out mit dem Midinterface an meinem PC vebinden ?? Wäre schön wenns so einfach wäre. Allerdings hat sich heute an meiner Audikarte das Netzteil verabschiedet, und so wie es aussieht hat es meine M-Audio dabei direkt auch zebröselt. Funzt nicht mehr. Geht zwar an, aber nach kurzer Zeit geht sie imner wieder aus. Dabei hab ich heute beim Store noch extra ein neues Netzteil gekauft. Mist. Naja, dass lässt sich aber lösen. Also, verzeih mir meine (blöde) Frage, aber wäre es wirklich so einfach Atari und PC über das Audio/Midi-Interface nur via Midi direkt zu verbinden ?

Genau:

Atari Midi Out > PC Midi In

Grüße

Super, vielen Dank. Werde es ausprobieren sobald ich ein neues Audiointerface habe. Das wäre natürlich Hammer wenns so einfach klappen würde. Merci.

Gruß

Atarifalcon, berichte hier unbedingt, wie´s gelaufen ist! :slight_smile:

Aber geht das nicht auch einfacher? also direkt in Atari-Cubase und daraus ein einfaches Midi-File “.mid” oder “.midi” exportieren/saven?
“Midi-Format 0” wäre das ja ein File, wo alle Spuren zusammengemischt sind.
Beim “Midi-Format 1” sind die Spuren nicht gemischt, sondern nach Kanälen 1-16 sortiert.
Der große Vorteil am Format 1 ist, dass Du jede Spur einzeln benennen kannst und entsprechend auch zuordnen kannst.
Dann könntest du dir die ganze Kabelgeschichte und das Re-Recording in C7.5 sparen.

C.

Wie genau ich alles mache, kann ich erst entscheiden wenn ich ein neues Audiointerface hab. Meine arme M-Audio hat nach langer Zeit diese Welt verlassen. Nun muss erst mal ein neues her. Hab mich nach intensiver Suche für das Steinberger UR44 entschieden. Hoffe es enttäuscht mich nicht und läuft auch so gut und fehlefrei wie mein geliebtes und viel zu früh verblichenes M-Audio. Dann werde ich auch die ganze Midiaktion zwischen Atari und PC testen können.

R.I.P. - M-Audio Fast Track Ultra
atarifalcon030

Atari, vielleicht ein Missverständnis - denn du brauchst doch die ganze Midi/Verbindungskabel-Aktion gar nicht,
wenn du aus deinem Cubase-Atari einen Song als reines .mid (Format 1) sicherst… dieses .mid kannst du dann doch in Cubase 7.5 einfach und simpel öffnen…
(ganz unabhängig davon, welches Audiointerface du nun benutzt)

Ja Central, dass hatte ich schon richtig so verstanden. Das wäre ja auch eine Option für mich, allerdings muss ich dann diese Midifiles ja auch irgendwie auf den PC bekommen. Sprich, Midifiles vom Atari auf Diskette speichern, diese dann an den PC übertragen (mittels USB Disketten-Verbindung). So meintest du das doch, oder ?

Na so weit ich mich noch erinnern kann, hat der Atari zwar schon ein Disk-Laufwerk, aber er hat die Disketten in einem anderen Format formatiert. PC´s sind somit nicht in der lage diese zu lesen und umgekehrt. Also nützt es nichts die Midi-Datei darauf zu speichern.
Gab mal irgendwo nen Konverterprogramm, aber…??

Demnach bleibt ja nur der Weg über die Midi-Strippen. Ist natürlich sehr aufwändig.

@Atari, du hast ja völlig recht… :laughing: Daran hab ich wirklich zuletzt gedacht. Und das, obwohl ich jahrenlanger ST4-User war damals… :mrgreen:
Aber:
(auch @HBB)
jeder ST/TT/Falcon sollte ein Diskettenlaufwerk eingebaut haben. Je nachdem, welche TOS-Version das System besitzt, kann man dort formatierte Disketten sofort auf dem PC lesen. Dies gilt für TOS-Versionen >= 2.05 (Mega STE TOS). Das habe ich vor Jahren so auch erfolgreich umgesetzt.
Für Versionen darunter muss ein Umweg gegangen werden. Eiine geeignete DD-Diskette wird auf dem PC mittels des Format Befehls ( format A: /F:720 ) auf 720 Kb formatiert. Die so formatierte Diskette kann dann vom PC und vom ST gelesen werden. Steht keine DD, sondern nur eine HD-Diskette zur Verfügung, so muss eine HD-Diskette speziell präpariert werden. Durch zukleben des HD-Lochs (wenn man von vorne auf die Diskette schaut, Metallschieber unten, dann ist links oben das HD-Loch gegenüber des Schreibschutzschiebers) kann man dem PC vorgaukeln es handele sich um eine DD-Diskette.

Noch etwas anderes, du kannst auch einen Emulator benutzen, welcher auf dem PC die Atari-Disketten liest:
http://www.emulators.com/explorer.htm
Dieses Freeware-Tool ermöglicht es dir, Atari ST und Mac formatierte Disks auf dem/den PC zu lesen/zu kopieren. Funktionierte damals bestens.
okay, das wär so mein Vorgehen in diese Sache. Vielleicht hilft es dir ja weiter?

Gruss Central

@central:

Auf jeden Fall hilft mir das. Vor allen Dingen dein Link ist sehr interessant. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Tolle Sache. Ich werde auf jeden Fall beide Möglichkeiten prüfen, sowohl über Midi als auch über Diskette. Das mit dem Tesafilm und Löcher zukleben auf den Disketten kenne ich auch noch. Habe ich damals ab und an bei meinem ersten AKAI S01 Sampler (Mono Sampler mit max. 2MB RAM und 32sek. Sampling, göttlich) gemacht. Da ging das nämlich auch ganz gut. Auf jeden Fall Danke für die Tips (auch an HBB).

Gruß

Oh, ich hoffe es klappt!! Drück dir die Daumen… :slight_smile:
Muss noch etwas loswerden. Also, das hier ist nun wirklich ein geringes Übel - denn im Vergleich, als ich meine selbsterstellten EMU Emulator 3/IV Samples (oh Leute, ich hab sooo viel selber gesampelt damals, auch von Hardware-Synths uvam.) in den PC für meinen damaligen Kontakt 1.5 bekommen wollte… noch per SCSI, Adapter, diesem komischen Chicken Sys Transfer Converter, ich musste mir ein altes passendes, weil nur damit kompatibles Laufwerk einbauen, usw. man, man… Na, das hat nur mit riesigem Aufwand letztenendes doch noch irgendwie geklappt… Uff. :laughing:

Ja das mit den Löchern zukleben kennen wohl die meisten älteren unter uns noch. :smiley:

Hmm, hab grad mal meinen Atari(1040 St/e) entstaubt und gestartet…ja er lebt noch! :slight_smile:

Aber keine der gefühlt 300 Disketten kann ich im PC(externes Disklaufwerk) lesen…hab dann ne Diskette im PC DOS Formatiert…leider konnte das der Atari dann nicht lesen.
Hatte das damals schon ein mal probiert. Vom Atari zum 486er. Damals ging das nur ueber ein DOS Programm und ich musste etliche Laufwerke probieren, da die Schreib/Leseköpfe wohl eine extreme Toleranz schon in der Herstellung aufwiesen.

Also alles doch nicht so easy…man kann natürlich auch das Glück haben und es klappt auf anhieb.

Aber irgendwie geht doch alles…

Werd dieses Atari dingens jetzt wieder schlafen legen, da bekommt man ja Anfälle. Und da hab ich mal etliche Stunden vorgesessen und in diesen Mini Monochromen Monitor gestart. Hammer!

Aber wir hatten ja nix anderes… :smiley:

Ach ja, da fällt mir jetzt gerade immer diese Feindschaft zwischen Atari und Commodore ein. Irgendwie bleibt doch alles beim alten. :unamused: