alte Logic-Projekte zu Cubase

Hallo zusammen,

ich hab vor, ein paar alte Stücke aus meiner früheren Zeit aufzufrischen…
Diese liegen noch im alten Logic-Format ( letzte PC-Version) vor.
Der Plan wäre nun, Logic zu installieren, die Dateien für Cubase vorzubereiten (MIDI-Export, Startpunkte der Audio-Dateien abschreiben, etc.) und alles in Cubase dann neu zu importieren und zu mischen.

Dazu die Frage: hat jemand von euch Logic unter Win7 64bit noch am Laufen?
Ich erwarte keine Perfomance von Logic,( ist eh auf 1 GB RAM limitiert )
will nur nicht eben mal so probieren, ob mir die Installation alles durcheinanderbringt oder das System lahmlegt…
Ansonsten müsst ich mir nochmal nen alten XP-Rechner besorgen und über USB Sticks schaufeln :blush:
Ich würde mich freuen von euch zu hören…

Danke und Gruß, Vacsy

Wenn Du Win7Pro hast, kannst Du den XP-Modus (nach-)installieren. Ist (sowas wie…) eine Virtuelle Maschine. Kostet nix. Darin sollte es problemlos möglich sein, Logic zum Laufen zu überreden…
Wenn Du “nur” Win7 Home hast, brauchst Du noch eine (alte? irgendwo noch rumliegende?) XP-Lizenz und machst das Gleiche in einer Virtuellen Maschine wie VMware (kostjanix…).

Vielleicht reicht auch schon der XP-Kompatibilitätsmodus. Ist auf Win7 in den Verknüpfungseigenschaften einer Anwendung einzustellen.

danke derweil…

hab leider nur Win7 Home, und der Kompatibilitätsmodus hat bisher noch nie was bewirkt, bei keinem meiner alten Programme…
werd wohl mit nem alten Notebook versuchen an die MIDIfiles ranzukommen und die Audiodateien als Stems auswerfen…
Falls jemandem noch was gutes einfällt- nur her damit

Danke und Gruß, Vacsy

Oha, was heißt nachinstallieren?
Läuft dann eine Art Programm innerhalb von Win 7 Prof?
EDIT: Hat sich erledigt, google ist Dein Freund :smiley:


@vascy
Ich hatte meine Logic Projekte alle rübergeholt.
Damals auf XP, Audio als Stems (natürlich ohne Effekte und Automatieriung und Gedöns, ist schon aufwändig)
Bei Midi habe ich mir gar keien Gedanken gemacht, hätte ich aber machen sollen :wink:
Ich kann mich nur vage erinnern, aber das reine rüberziehen der Mididateien ohne Nachjustierung hat nicht funktioniert, da das Midi Format in Logic anders gehandhabt wurde (Midi Format 0 oder 1).
Kann mich wie gesagt nur vage erinnern, ich habe das verdrängt :wink:

Letztlich habe ich die Midi-Files auch gerendert.

Da Logic 5 nur Echtzeit-Export kannte, habe ich auch nur da gerendert wo was ist.
Ich hatte mir sogar alle Taktstarts, Pannings, Volumes und Co. notiert.
Danach hatte ich in Cubase eine nguten Start, letztlich habe ich dann doch neu gemixt :wink:

Danke whitealbum,
dacht ich mir schon dass es anders nicht geht…
Hab das auch schon mal früher so gemacht, war aber ein Haufen Zeug.
War allein pro Song 2 Stunden mit Startpunkte notieren, Screenshots machen und Vol/Pan/EQ aufschreiben beschäftigt. Muß allerdings sagen, dass die MIDI exports noch das einfachste waren…

Logic konnte schon rendern??? :mrgreen:

Ne, war schon ne tolle Sache mit Logic, vor allem die universellen Environments
aber natürlich ansonsten kein Vergleich mit C8 :bulb:

Danke für eure Zeit, Gruß Vacsy

Hallo Vacsy,

auch ich habe noch vor Kurzem einige alte Logic-Songs herübergerettet, wenn auch mit doch deutlichem Aufwand.
Das Vorgehen/Rendern beschrieben einige hier ja bereits.

Hier ist ein wunderbarer Artikel, ganz so ähnlich habe ich es auch umgesetzt:

Emagic Logic 5 unter Windows 7
http://www.bjoernbojahr.de/index_studio_logic5_win7.html

Etwas frickelig, aber es klappt!

Viel Erfolg dir, und schreib mal wie deine Erfahrungen waren!
:slight_smile:
Gruss
Central.

P.S: Ich bin nach dieser erzwungenen “Vintagetour” heilfroh, nicht mehr mit Logic 5 rummachen zu müssen…
:mrgreen:


.

Super Tipp, hätte ich nur früher gebraucht :wink:

Allerdings finde ich Logic 5 deutlich besser als Cubase Pro 8

:mrgreen:

Oh, ich doch auch…
:mrgreen:

Super GUI, exzellenter Workflow und starke Übersicht
:mrgreen:

Is das ein Touchscreen ???

Beides, das ist ein genialer Hardware-Controller mit direkter Software-Integration. Logic 5 hat man damit viel schneller bedienen können als mit einem heutigen ausgewachsenen Nuage-Controller oder Avids S6-System.
Vorteil auch bei diesem Logic5-Controller: Netzunabhängigkeit da Batterie-Slot vorhanden, kein zusätzlicher Bildschirm nötig, ohne Dongle lauffähig und Stereo. (Im Bild dort zu erkennen der Beat-Patternmidimode, “I am programmed to beat you”)

Hi Leute, sorry ich brauch bitte nochmal eure Hilfe !

Hab nun Logig 5.5.1 installiert, jetzt ist das Problem dass der Treiber für den XS Key nicht geladen wird.
Habs auf nem anderen Rechner auch ausprobiert (Win XP 32bit), aber ich krieg die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt, blöblö, blabla, …kann keine Treiber installieren!

Der XS-Key hat tatsächlich nen Knick, ich denk mal, der ist hinüber :frowning:
Nen neuen wirds wohl nicht mehr geben, also folgende Frage:

Ich hab noch nen iMac mit Yosemite im Wohnzimmer und würde mir ja sogar Logic X kaufen, nur um meine alten mir ans Herz gewachsenen Projekte zu Cubase zu bringen, (Netzwerk wäre über WLAN zum Cubase-PC möglich).
Hab jedoch in den dortigen Foren gelesen, dass auch hierbei die Projekte erst mit Logic 6 geöffnet und gespeichert werden sollen, dann mit Logic 7 glaub ich auch noch, usw.
Wat kann ich denn nur tun? Ein altes Logic kaufen?
Gibts das überhaupt im AppStore? Läuft das dann mit Yosemite? Ich krieg noch Krise…
Oder doch im Netz nach nem XS Key suchen?
Ich bräuchte ja eigentlich nur die MIDIfiles aus den Songs, Vol/Pan/EQs abschreiben, Startpunkte der Audios und die Infos aus dem EXS (welche Presets geladen waren).

Wenn jemand Erfahrung hat, wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß, Vacsy

@ Vacsy,

hauptsächlich wegen der Filterbank des EVOCs habe ich mein altes Logic 5 PC noch
nicht entsorgt. Auf meinem aktuellen i7-Rechner habe ich genau das gleiche XS-Key
Treiber Problem. Hängt vielleicht mit USB zusammen. Versuch doch mal Logic
auf einem alten Rechner zu installieren.
Zum Konvertieren alter Logic songs ins Cubase Format kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
morph

Mit der Logic 5.5.1 funktionierts nicht sondern nur mit der Version 5.3 (steht ja auch in der Beschreibung)

Danke S-Man,
aber da der Dongle nicht erkannt wird, spielt die Versions-Nr. wahrscheinlich keine Rolle mehr…
5.5.1 lief übrigens früher bei mir noch auf Win7, jedoch 32bit… nur jetzt sind alle meine Rechner 64bit

edit: PC erkennt dass irgendwas eingesteckt wird, kann aber die Gerätetreiber nicht laden und bringt Fehlermeldung

Gruß, Vacsy