Alte Plugins aus alten Projekten wiederfinden

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein altes Projekt aus dem Jahre 2014 zu öffnen. Inzwischen gab es natürlich einige Rechnerwechsel und dementsprechend neue Installationen/Versionen, etc.

Was ist der beste Weg, das alte Projekt wiederherzustellen oder zu rekonstruieren?

Zwei Probleme:

  • Beim Öffnen sagt mir Cubase natürlich, dass ein paar VST-Instrumente fehlen. Aber dort steht nicht (mehr), welche das sind. Es steht immer da: Das PlugIn “SPURNAME” für die Instrumentenspur “SPURNAME” konnte nicht gefunden werden! Und auch im Inspektor der betreffenden Spur steht “!!! Spurname !!!” und nicht “!!! Name des fehlenden VST-Instruments !!!”. Ich hatte in Erinnerung, das hier früher wirklich des Name des fehlenden Instruments ausgegeben wurde. Wie kann ich denn jetzt rausfinden, welches VST-Instrument ich damals auf der Spur verwendet habe?

  • Was mich ja immer nervt, ist das Kontakt von Native Instruments nicht abwärtskompatibel ist. Im alten Projekt habe ich Kontakt 4 oder 5 benutzt und aktuell Kontakt 7 - leider erkennt Cubase nicht, dass es einfach die neue Version des Plugins ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu rekonstruieren? Oder zumindest zu schauen, welches Instrument ich damals in Kontakt eingestellt hatte? Es ist ja total blöd, sich den neuen Rechner gleich mit mehrere alten Kontakt-Versionen zusätzlich vollzuballern, nur um auszuprobieren, welches das damals war. Mir würde schon reichen, wenn ich irgendwo im Datei-Quelltext der Cubase-Projekt-Datei oder so einfach eine Textinfo finden könnte…

Habt Ihr Tipps, wie man so etwas am besten löst ohne halt den Rechner blind mit alter Software zu vermüllen?