Alte Projekte sind nur noch lückenhaft vorhanden

Seit Jahren ärgere ich mich, wenn ich ältere Projekte öffne und diese dann nahezu leer vorfinde! Dieses Problem habe ich bestimmt schon seit Cubase 5. Wenige ‘audioparts’ sind noch vorhanden, der Rest ist leer. Die Suchen - Funktion hilft auch nicht.
Da ich im Forum keine weiteren Beschwerden gefunden habe, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Ich benutze einen i-mac mit dem neuesten Betriebssystem - aber wie gesagt, der Fehler nervt mich schon seit Jahren und auch schon in der Zeit, als ich noch einen PC hatte.
Falls jemand eine Idee hat, dann . . . ! Danke im Voraus

Öffne mal ein Projekt und dann das Pool-Fenster. Dort wird dir der Pfad für jede einzelne Datei angezeigt. Vielleicht kannst du so noch recherchieren, wo die fehlenden Dateien zu finden sind.
Vermutlich hast du damals die Projekte nicht sauber angelegt und die Audiodateien lagen an verschiedenen Speicherorten, die jetzt teilweise nicht mehr existieren.

In Zukunft das Projekt zum “Archivieren vorbereiten” (Unter Pool) und mit Cubase archivieren.
Es kommt vor das Dateien in anderen Projekten sind und nicht in dem gerade zu sicherenden. Mit Archiveren vorbereiten werden diese Datein in das Projekt kopiert. Dadurch das Datein in anderen Projekten sind kann es auch vorkommen das Dateien gelöscht werden wenn man ein Projekt löscht. Um sicher zu sein sollte mal alle Projekte die auf der Platte sind zum Archivieren vorbereiten und archivieren. Danach den Projekte Ordner umbenenen. Eine neuen Ordner mit dem alten Projekte Ordner erstellen und die archivierten Projekte testen. Um wirklich langsfristig zu sichern sollte man alle spuren als wave file exportieren. Mid natürlich auch. Damit ist man auch auf der sicheren Seite wenn Plugins nicht mehr laufen.

Laut einer Aussage hier im Forum soll die Cubase dateien verwaltung die beste sein. Ich sehe das anders. Wie hier beschrieben gibt es Probleme.

Das sind hier aber selbst verursachte Probleme, die sich nur durch sorgfalt vermeiden lassen. Es sei denn, Steinberg würde das Speichern von Dateien außerhalb des Projektordners grundsätzlich unterbinden. Aber dann würden sich wohl einige andere beschweren.

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht mal in C9 Manual das Kapitel Projektverwaltung von Seite 95 - 108 angesehen. Dort finde ich keinen Hinweiss darauf das löschen von Projekten zu Datenverlusten führen kann. Oder habe ich da was übersehen. Es fehlt eine Anweisung wie man Projekte von der Platte nach dem Archivieren löscht. Also, auch durch lesen des Manuals und Sorgfalt können Datenverluste auftreten.

Die Aufräumfunktion klappt nicht richtig. Ich habe die getestet. Das Archivieren vorbereiten und Backup des Projekts erstellen klappt bisher ordentlich. Das löschen von nicht mehr auf der Platte benötigten Projekten kann und wird zu Datenverlusten führen auch bei “Sorgfalt”. Also sollte Cubase eine Projekte Löschfunktion haben. Die muss nachsehen ob Datein in anderen Projekten benötigt werden. Dazu muss Cubase natürlich die übergeordneten Projekte Ordner kennen. Zur Not sollte auch eine Suchfunktion vorhanden sein die Projekte auf allen Festplatten des Rechners sucht. Wenn alle dann alle Projekte bekannt sind dann sollte es möglich sein herauszufinden welche dateien benötigt werden. Denn das dürfte ja in den projekte files notiert sein. Es sollte sogar möglich sein die benötigte Datei in einen allgemeinen Ordner zu schieben und dann alle verweise in der Projekt files anzupassen.

Natürlich liegt das Problem hier woanders.

Ich habe unzählige Projekte beginnend mit Cubase SX1 angehäuft.
Jedes Projekt mit all seinen Dateien sind in einem Ordner, Name des Songs.
Bei jedem Umzug auf die höhere Version hatte ich nicht einmal einen Verlust eines Audiofiles!
Ich brauche auch keine Archivierung und Aufräumfunktion.
Alle Audiodateien, die ich im Projekt gelöscht habe, lasse ich mit der Funktion im Pool im jeweiligen Projekt löschen.
Bisher nie eine Audiodatei vermisst.
Dieser Ordner wird dann auf Backupplatten archiviert.
Alle Daten sauber in einem Ordner für das jeweilige Projekt, funktioniert seit SX1.

Das Einzigste was aufgetreten ist, Spurenfarben oder Pannerdarstellung waren anders.
Auch Automationsdaten, alles inkl. VSTi-Verbindungen waren vorhanden.

D.h., der TE hat ein Problem was mit seienr Umgebung oder Arbeitsweise zu tun hat.

Ggf. waren die Audiodateien über mehrere Ordner verteilt, und/oder wurden via Windows verschoben , was Cubase ja dann nicht wissen kann.

Unter Sorgfalt, verstehe ich auch, zu wissen was man tut und die Datenstrukturen seiner Cubase-Projekte zu kennen (welche Dateien gehören zu meinem Projekt und wo sind diese gespeichert). Deine Vorschläge finde ich sinnvoll und sie würden die Projektverwaltung sicherlich noch erleichtern. Aber selbst diese würden keine sicheren Schutz vor solchen Problemen wie vom TE geschildert bieten. Man kann immer eine Festplatte entfernen oder Dateien außerhalb von Cubase löschen, wenn man eben nicht genau weiß ob diese Daten noch benötigt werden.