Ältere Testlizenz aktivieren?

Morgen,

Geht um Folgendes: Hab hier eine ältere Lizenz von Nuendo die noch als Testlizenz auf einem Dongle läuft. Ich arbeite mit der Version bereits länger und würde nun, da der Testzeitraum fast abgelaufen ist gerne die volle Version aktivieren…

Leider findet sich überall nur noch ein Link zur 12er Version oder ich bin zu blöd die Aktivierungsseite zu finden ? (12 scheint grundsätzlich mit meinem Hardwaresystem und Plugins nicht kompatibel fällt also als Option komplett raus)

Ich mache nun was?

Die Testlizenz als solche kann man m.W. nicht (und konnte man noch nie) in eine Vollversion umwandeln. Was funktioniert hat: Wenn man die Vollversion gekauft hatte und als (neue) Lizenz auf dem eLicenser aktiviert hatte, musste man auf dem PC nichts weiter installieren bzw. ändern, d.h. die Trialversion und die Vollversion unterschieden sich softwareseitig nicht.

Zu Deiner Situation: Wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt noch eine N11-Version (oder eine frühere) ausfindig machst, kannst Du mit Deiner alten Softwareversion weiterarbeiten. Neu bekommt man nur noch die 12er-Version(en), mit der sich die Vorversionen leider nicht mehr starten lassen. Bei Cubase ist das genauso.

Na das ist ja richtig kundenfreundlich …?

Das ist nicht nur bei Steinberg so, das machen fast alle Software Anbieter so. Versuch doch mal bei Apple eine ältere Version zu bekommen, oder bei Microsoft, usw.

Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Gebrauchtmarkt günstig eine Nuendo 11 - Lizenz zu ergattern, ist gar nicht so gering. Tipp: Versuch’s mal bei Knobcloud!
KnobCloud
Wie schon gesagt, mit einer Version 11 - Lizenz auf dem Dongle (eLicenser) kannst Du auch ältere Nuendo-Versionen nutzen. Du musst aber das aktuelle eLCC auf dem Rechner haben, ältere eLCC-Versionen erkennen die Nuendo 11-Lizenz möglicherweise nicht.

Dazu hab ich eine Frage, weil ein Freund mit seinem Studio hier grad in einer recht ähnlichen Situation steckt und aufgrund der ‘Unmöglichkeit’ eine funktionierende Nuendo / Cubaseversion zu kaufen, die bisher nur als Testversion lief grad nicht mehr in wichtige Projekte reinkommt:

Gibt oder gab es nicht die Möglichkeit für solche Fälle eine Art beschränkte Notlizenz auf dem E-Licenser zu aktivieren oder handelt es sich hierbei um ein Gerücht? Und falls ja auf welche Zeit oder Funktionen ist das beschränkt bzw. wie aktiviert man das? Mein Kumpel ist leider von dem plötzlichen Entfernen aller Kauf und Trialversionen von <12 komplett überrascht worden und kann grad mehrere Monate Arbeit, die bereits mit der Demoversion begonnen wurden nicht abschließen.

@P.A.T hatte doch schon den Hinweis auf KnobCloud gepostet, aktuell ist dort eine Nuendo 11 Version zu finden, Cubase ist mehrfach vorhanden.

Was ich nicht verstehe ist warum jemand in einem Studio, womit er scheinbar Geld verdient, ein Projekt auf Basis einer zeitlimitieren Testlizenz erstellt und sich dann wundert wenn sie nicht mehr läuft.

Die angebliche Überraschung, das plötzlich ältere Versionen nicht mehr verkauft werden, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das ist der übliche Weg bei so ziemlich jedem Software Hersteller.

Nein kein Gerücht, nennt sich zero downtime zero downtime

Aber sicher nicht für Trial-Lizenzen

natürlich nicht, aber wer arbeitet denn über Monate mit einer nicht aktivierten Version und ist dann nach Ablauf überascht?? Selber schuld :innocent:

1 Like

Das Problem mit den gebrauchten Lizenzen ist: Bekommt man wirklich das angegebene Produkt , ist z.b der ELicenser noch intakt funktionsfähig oder kauft man hier womöglich die Katze im Sack?

Selber schuld? Nun es stand und steht nirgends, dass man mit Trial Lizenzen während der Laufzzeit nicht arbeiten darf oder direkt upgraden muss. Es wurde ja auch Geld bezahlt für die Nutzung der E-Licenser.

Bei Software Herstellern üblich? Hab ich ehrlich gesagt weit und breit noch nie erlebt so ein Vorgehen, dass man eine bereits installierte laufende Trialversion nicht upgraden kann, (macht auch irgendwie garkein Sinn?) ich hab auch bisher selten erlebt, dass man bereits für das Nutzen einer Demoversion Geld hinlegen und eine Zusatzhardware kaufen muss. Tut mir leid das so zu sagen…

Und was ist eigentlich mit Leuten, die schon in der Vergangenheit für eine volle Lizenz bezahlt haben, aber ihr Dongle kaputt gegangen ist und sie kein Zugriff mehr auf ihr Steinberg Konto haben?

Ich wollte eigentlich 12 kaufen aber mein Interesse hier noch etwas zu kaufen sinkt grade beträchtlich in Angesicht dieser Art von Antworten, obwohl ich theoretisch nichtmal selbst betroffen bin.

Natürlich kannst du mit der Version arbeiten, aber der Name ‘Trial’ sagt ja schon aus das es eine Version zum Testen ist. Der eLicenser hat dich gerade mal irgendwas bei 25 Euro gekostet und das der Bedingung war ist dir offensichtlich bekannt gewesen.
Wenn der Testzeitraum rum ist musst du dann eben die Vollversion kaufen, der eLicenser ist dann ja schon da.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist deine Aussage zu dem ‘Upgrade’. Was bitte willst du Upgraden? Du hast noch gar keine Lizenz, die upgrade fähig wäre.

Informiere dich zu Zero Downtime.

Hmm, warum glaube ich dir das überhaupt nicht?

1 Like

Selbst ohne Zero Downtime hilft der Steinberg-Support in solchen Fällen (Tel.-Hotline nutzen!)

Ja wenn der Testzeitraum rum ist muss die Vollversion gekauft werden. Genau das wollte mein Kollege ja tun. Der Testzeitraum (250H) war ja noch nicht mal ganz abgelaufen, sondern es sind aktuell immer noch 3 Stunden oder so auf dem Stick. Die Zeit läuft nur wenn das Programm geöffnet ist.

Genau darum geht es: Damals wie jetzt ist es Deine Entscheidung (bzw. Deines Kollegen), die Vollversion zu kaufen. Eine vorhandene Testversion hat weder damals noch heute zu einer Reduzierung des Kaufpreises geführt. Und schon immer war es so, dass der Hersteller in seinem Shop die jeweils aktuelle Version verkauft.
Wenn Du vor 5 Jahren mal ne ausgiebige Testfahrt mit einem Auto gemacht hast, wird Dir der Autohändler dieses Teil wahrscheinlich auch nicht mehr verkaufen, sondern das aktuelle Modell, und zwar zum derzeitigen Preis.

Wie schon mal gesagt, auf dem Second Hand Markt findet man durchaus noch ältere Versionen, vielleicht sogar sehr günstig.

Die meisten Autohändler werden wohl das verkaufen wonach es einen Bedarf gibt, sofern es noch einen verfügbaren Bestand gibt. Ausserdem wird wohl kein Autohändler der Welt bereits Geld für den Autoschlüssel berechnen um die Probefahrt machen zu können, nur um direkt im Anschluss das Auto nicht mehr zu verkaufen. Um mal bisschen realistisch zu bleiben geht es hier ja auch nicht um einen 10 Jahre alten Wagen, sondern um etwas, dass vor wenigen Wochen noch angeboten und beworben wurde. Und welcher Autohändler nimmt freiwillig ein Auto aus dem Sortiment nach dem immer noch genug Bedarf besteht und aus welchem Grund? Bzw. wenn Steinberg mit den älteren Versionen nichts mehr verdienen möchte bzw. so oder so kein Bedarf danach besteht dann soll doch Steinberg bitteschön alle Vollversionen von Cubase / Nuendo 6-11 für Win + Mac kostenlos für alle zur Verfügung stellen…? Oder aber das Geld für die umsonst erworbenen E-Licenser wieder zurückerstatten.

Ernsthaft? Welcher Anbieter verschenkt denn ältere Softwareversionen, ich nehme an du hast Beispiele dafür.
Ich bin mir momentan nicht mehr sicher ob du das hier wirklich ernst meinst, aber das ist sowas von total weltfremd.
Kein Software Hersteller bietet alte Versionen weiter an, wenn eine Neue da ist und wird schon gar nichts verschenken.
Das was du jetzt hier schreibst wird für mich immer unglaubwürdiger.

Du wusstest beim Kauf was du tust, also warum sollte Steinberg das tun?

Welcher Anbieter verschenkt denn ältere Softwareversionen

Soweit ich gesehen und richtig verstanden habe sogar Steinberg selbst!
Siehe z.b Nuendo 3
3 ist allerdings wirklich ururalt, sollte dann wenigstens bis 7 verfügbar gemacht werden.

Nun, dann lade sie dir runter und versuch sie zu installieren. Vermutlich erwartest du dann auch noch Support und beschwert dich wenn es keinen gibt.

Für mich ist die Diskussion hier zu Ende, das ist so unfassbar sinnbefreit und die Zeit kann ich besser einsetzen.

2 Likes