Ältere Versionen deinstallieren ?

Moin

Habe die Pro Version seit 8.5 und habe alle Upgrades bis zur V11 mitgemacht , wobei ich immer “nur” das Upgrade und nicht immer eine komplette Neuinstallation gemacht habe . In C->Windows->Programme->Steinberg sind noch alle Ordner von 8.5 bis 11 , wobei in 8.5 , 9 und 9.5 nur die leeren Unterordner COMPONENTS , PROJECT TEMPLATES und VST3 sind .

Schaue ich in Windows->Einstellungen-> Programme hinzufügen oder entfernen finde ich die Versionen :

Cubase 10 mit 1,5 GByte
Cubase 10.5 mit 1,3 GByte
Cubase 11 mit 942 MByte

Mir erscheint es komisch , dass die Version mit dem größten Funktionsumfang die kleinste Dateigröße hat . Greift die 11er Version noch auf Dateien der 10er und 10.5er zu ? Da mein Bootlaufwerk eine SSD mit “nur” 256 GByte ist , wollte ich schon die 10er und 10.5er Versionen deinstallieren , hab nun aber die Befürchtung , dass der 11er Version dann was fehlt .

Gruss - derkubi

das liegt daran das bei 11 der Content einzeln installiert wird, und nicht mit dem C 11 Installer, wenn Du C11 als Neuinstallation installiert hast, dann wird nichts fehlen, wenn was fehlen sollte kann man das einzeln downloaden und installieren! Also wenn Du willst kannste 10 und 10.5 deinstallieren.

Deine eigentliche Frage ist ja beantwortet, aber vielleicht noch mein Rat:
Falls Du viel mit 10.5 gemacht hast, würde ich das sicherheitshalber noch drauf lassen. Möglicherweise zeigen sich bei C11 noch einige Inkompatibilitäten, dann wäre es gut eine Rückfallebene zu haben.

@rescue21
Ich habe KEINE Komplettinstallation sondern nur die Upgrade-Installation gemacht .

@P A T
Hab unsere aktuelle CD mit 17 Titeln mit 10.5 in Arbeit . Von daher ist die Idee gut bis zur finalen Version erstmal nix zu deinstallieren .

Die Projekte liegen jetzt alle auf einem ext SSD USB-C Laufwerk . Sind alle so 15 - 20 Audiospuren und das läuft selbst mit Effekten absolut flüssig . Von daher ist die Größe vom Bootlaufwerk nicht mehr so entscheidend .

Hab unsere aktuelle CD mit 17 Titeln mit 10.5 in Arbeit . Von daher ist die Idee gut bis zur finalen Version erstmal nix zu deinstallieren

dann lass es
und wenn was fehlt kann man alles über den Download Assistenten laden und installieren.