Altiverb 6 nicht verfügbar

Hallo,

ich habe heute Wavlab 8 installiert und stelle fest, dass es mir nicht gelingt, Altiverb 6 einzubinden. Bei meinem Wavelab 6 läuft es.

Im englischsprachigen Forum wird behauptet, dass das Update auf Wavelab 8.0.2 das Problem lösen sollte. Leider ist dies bei mir nicht der Fall.

Wer hat eine Lösung?

Noch eine Ergänzung. Im Altiverbforum hat der Administrator am 23.5.2013 folgendes geschrieben:

Hi,

There is no quick workaround, sorry.

I have been working with a guy from the Wavelab team on this and this is a problem caused by some settings the current Wavelab 8 (8.0.1 still has this problem).

The next update for Wavelab, version 8.0.2, expected in June, will solve this problem and Altiverb 6 will work fine again in Wavelab 8 then.

Offenbar hat ja, zumindest bei mir, 8.0.2. nicht geholfen. Gibt es denn in dieser Frage etwas Neues?

Es geht ja auch das Gerücht, es könne am ILok-Dongle liegen.

Nachschlag:

ich stelle gerade fest, dass unter Wavelab 8 kein einziges Reverb mit Impulsantworten funktioniert, also weder das alte WizooVerbW5, noch das Cubase eigene REverence. Ausgenommen den Fall, dass ich hier etwas falsch gemacht haben sollte, wäre dass aber ein mehr als unangenehmer Knüller, wenn man beim Mastering unter Wavelab 8 keinen hochwertigen Faltungshall nutzen kann. Ich finde lediglich das deutlich bescheidenere Roomworks aus Cubase.

Ich hoffe, dass ich beim Einbinden der Plugins einen Fehler gemacht habe. Dann bitte ich demütig um Nachhilfe.

Anderenfalls hoffe ich auf baldigste Nachbesserung (mit Altiverb 6 geht’s ja leider schon seit Monaten ohne Erfolg).

Altiverb haben wir hier im “WaveLab Team” nicht getestet, das Waves IRLive Faltungshall-PlugIn läuft hier aber einwandfrei. REVerence gehört zum Cubase PlugIn-Set, welches unter WaveLab nicht verfügbar ist.
Die Probleme mit iLok wurden mit Version 8.0.2 bereits gelöst.

Lieber Uwe Hübner,

vielen Dank für die Antwort, aber so bleibt sie unbefriedigend.

Wie der Administrator von Audioease schreibt (siehe mein Zitat), ist Audioesase, wie auch Steinberg das Problem bekannt und man war wohl im Lösungsprozess. Da Altiverb von Audioease zu den Spitzenhallerzeugern gehört, ist es für mich nicht verständlich, dass man hier offenbar nicht mehr nach einer Lösung sucht, denn mit dem letzten Update von Wavelab sollte das Problem ja eigentlich schon gelöst sein, was es aber nicht der Fall ist.

Unter Wavelab 6 läuft es bei mir problemlos, ebenso wie das allerdings alte Wizooverb. Da ich mit den beiden Faltungshallmaschinen und dem Cubase REverence über drei entsprechende und sehr gute Plugins verfüge, kann ich die Feststellung, dass der Waves Hall läuft, nicht als Lösung sehen, da ich nun wirklich nicht noch ein viertes entsprechendes Plugin benötige. Für mich als ambitionierter Amateur hört der Spaß dann aber auch finanziell auf.

Insbesondere verstehe ich nicht, dass Wavelab 8 kein Faltungshallplugin zur Verfügung stellt und das REverence-Plugin von Cubase, also auch aus dem Hause Steinberg, auch nicht verfügbar ist.

Übrigens laufen alle 3 Hallerzeuger vollkommen problemlos unter meinem Cubase 7.

Das solche Schwierigkeiten auftauchen, habe ich vor dem Update von Wavelab 6 auf Wavelab 8 nicht erwartet, denn schließlich ist Altiverb nicht ein Plugin von irgendeinem Anbieter, sondern eins der besten, wenn nicht sogar DAS beste in diesem Bereich, das gerade auch im professionellen Bereich, auf den Wavelab ja auch abzielt, sehr häufig in Gebrauch ist.

Also ich bitte daran zu arbeiten und mindestes mit den Cubase-Kollegen im gleichen Hause ernsthaften Kontakt aufzunehmen, damit wenigstens der REverence in Kürze in Wavelab 8 nutzbar ist.

In jedem Falle wäre eine Warnung angebracht, dass Wavelab 8 zu Plugins anderer Anbieter nur unzureichend kompatibel ist. So fühlt man sich als langjähriger Kunde von Steinberg nicht anständig behandelt.

Hallo!

Bei mir läuft Altiverb 6 seit dem 8.02 Update auf 2 Rechnern ohne Probleme. Ist die eLicenser Software bzw. der Dongle-Treiber aktuell?

Nils

Mmmmmh!

Interessante Information NoKi. Danke!

Da ich einen neuen PC eingerichtet habe, habe ich auch alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Dann werd ich es in Kürze noch mal gründlich untersuchen. Da bin ich aber mal gespannt.

Ich hab noch mal alles versucht, was mir einfällt. Alle Ordner (Vst…) zwecks durchsuchen eingegeben , auch die Altiverb dll per Hand in Wavelkab implementiert. Auch die Ilok Software ist aktuell. Altiverb ist nicht zu finden.

NiKo du da noch einen Geheimtip?

Die Administratoren von Steinberg halte sich ja vornehm zurück.

Leider nicht…
Welche Version hast Du denn installiert? Bei mir ist es die 32 bit Version unter Win7 Pro 32 bit.

Nils

Bei mir läuft Win 7 64bit und entsprechend Cubase 7 und Wavelab 8 64bit. Altiverb 6 ist 32bit, läuft aber problemlos unter Cubase 7 , aber eben nicht unter Wavelab 8.

Im englischsprachigen Forum wird das Thema auch diskutiert.

Noch einmal zur Wiederholung: Im Audioease-Forum berichtete der Moderator, dass das Problem bekannt sei, man mit den Steinbergleuten entsprechend kooperieren würde und mit dem letzten Wavalab Update gelöst werden sollte.

Nun ist das Upadate da, das Problem ist nicht gelöst und Steinberg hat offenbar kein Interesse daran zu arbeiten.

Ich fürchte, dass beide Seiten auf die längst überfällige Windowsversion von Altiverb 7 setzen. Dann braucht sich Steinberg nicht mehr kümmern und Audioease kann am nötigen Update verdienen.

Probier doch einmal aus, ob Altiverb mit WL8 32 bit bei Dir läuft, um den Fehler einzugrenzen. Das Problem wurde ja anscheinend durch die Windows 7 Execution Prevention und den Altiverb Kopierschutz verursacht, was dazu führte, daß das Plugin bei der Initialisierung “hängen” blieb. WL versuchte aber es einzubinden.
Bei Dir scheint es aber so zu sein, daß das Plugin gar nicht erkannt wird, richtig? Demnach wäre es interessant, die WL Variante hier als Einfluß auszuschließen.

Nils