Always on top: Tja ...

Ich sitze und wundere mich, warum mein Kontakt die Instrumente nicht entläd, die ich wegklicken will. Tja: weil irgendwo zwischen allen geschichteten Fensterebenen die Warnmeldung von Kontakt “Änderungen speichern?” gelauert hat und auf Entscheidung wartete. Da die jedes Mal kommt, wenn ich an einem Parameter auch nur leicht gedreht habe, ist das Leben nun etwas komplizierter geworden. Ich hoffe das kann man noch irgendwie in den Griff bekommen, ich las schon in anderen Postings dass es Usern Probleme bereitet hat. “Always on top” möchte ich ja schon haben für die Instrumente aber natürlich vor allem für die Warnmeldungen. Bin zu wenig Programmierer um zu wissen, ob das leicht, schwer oder unmöglich zu lösen ist :wink:

Ging mir gestern genauso, ebenfalls mit Kontakt5. Ich wollte Cubase schon hart beenden (per Taskmanager), weil nichts mehr ging, in diesem Moment kam dann diese simple Sicherheitsabfrage (“Replace Multi…?”) zum Vorschein…
Gruß
Pat

Am besten fände ich wenn der VST Instrument Editor in den Focus (nach vorn) kommt wenn man auf der entsprechenden Spur im Arrangement ist.
Gerade bei dem neuen C8 Fenstermanagement macht das Sinn.

Ich hatte das Problem gestern auch mit einem Plugin, das selber noch ein Fenster zum Ändern der Plugin-Settings öffnet. Das Fenster wurde dann auch hinter dem Plugin im Modal-Mode geöffnet. Ist natürlich super, weil man das Fenster selber dann nicht anklicken kann, das Plugin-Fenster aber auch nicht verschieben kann weil es auf das Schließen des Settings-Fensters wartet.

Das ist bereits ein bestätigter Bug wozu es auch einen Hinweis in der Knowledgebase gibt. Die Empfehlung von Steinberg dazu ist “immer im Vordergrund” zu deaktivieren.
Bei einigen Plug-ins funktionieren auch die Auswahllisten für Presets nicht (z.B. bei Valhalla), bei anderen werden halt die modalen Fenster in den Hintergrund geschickt.

Dieses “always on top” scheint momentan einer der grössten Bugs zu sein, zumindest fällt es jedem ziemlich schnell auf.

Kann ich auch bestätigen. Battery 3 das gleiche problem!

Ja, das ist mir auch aufgefallen, zumindest bei den Sample-basierten Plugins von NI (Kontakt, Battery etc.)