Ändern der Darstellung Taktarten Noten-Nenner

Hallo in die Runde,

ich arbeite an einer Partitur, in der die Taktarten als Noten-Nenner angezeigt werden sollen. Das klappt soweit ganz gut und ich konnte bereits die Darstellung erfolgreich anpassen. Nun gibt es an einigen Stellen Takte, in denen nicht das Verhältnis angezeigt werden soll. Beispiel:
Ein Takt ist ein 6/8-Takt. Wenn ich über das Popover “6/8” eingebe, erscheint die Taktart danach als Verhältnis, also 2/punktierte Viertel. Ich benötige aber 6/8
6-8
Kann man diese Anzeige irgendwie ändern? Schließlich wird darauf in der Hilfe explizit hingewiesen, nur nicht darauf, wie man das ändern kann…

Danke für die Hilfe!

In Eigenschaften (unterer Bereich) kannst Du es einstellen.

Ja, das ist schon klar, nur möchte ich gerne 6/8 so darstellen, dass der Nenner als Symbol angezeigt wird. Eigentlich möchte ich genau das, was oben in dem Screenshot aus der Hilfe dargestellt wird. :slight_smile:

So?

Ja, auch das kenne ich. Ich benötige aber diese Funktion nur bei eben diesem Takt. Ansonsten werden die Verhältnisse in der Partitur angezeigt…

Bin ich nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstehe? Du möchtest normale Taktangaben, aber an einer Stelle die Angabe 6/Achtel (als Symbol). Wenn du es nicht mit der anderen Angabe mischen möchtest (2 / Punktierte Achtel als Symbol), dann stelle in den Notensatz-Optionen unter “Darstellung von Nennernoten” → Notenwert anzeigen ein und dann aktiviere die Funktion bei dem entsprechenden Takt in den Eigenschaften (unten). Das ist auch das, was Andreas vorgeschlagen hat.

Ok, ich habe in den Notationseinstellungen angegeben, dass generell immer der Notenwert angegeben wird. Dann habe ich den entsprechenden 6/8 Takt ausgewählt und in den Einstellungen unten ausgewählt, dass die Zählzeitengruppe in dieser Taktart angezeigt werden soll. Ergebnis:


Das ist mir wiederum schon bei der Arbeit an einem anderen Werk des Komponisten aufgefallen (da war es nicht weiter schlimm), weshalb ich bei dieser Arbeit direkt mit der Funktion “Zählzeitengruppe” gearbeitet habe.
Gibt es irgendetwas, was ich im Pop-Up anders angeben müsste? Jetzt scheint Dorico ja eine Art zusammengesetzten Rhythmus zu denken…

O.k., wenn du beide Formen in einem Projekt brauchst, dann bin ich raus. Damit wendest du dich am besten an das englischsprachige Forum. Dort gibt es ein paar Tüftler, die für alles eine Lösung finden. :slight_smile:

1 Like

Ok. Trotzdem tausend Dank für die Hilfe und den Grips! Ich bemühe mal mein Englisch :smiley: