Anfänger: wieso kann ich weder SampleTank noch Klevgrand-Instrumente aufnehmen

Hallo. Ich mache gerade meine ersten Versuche in Cubase LE AI Elements 13, aber leider steige ich da nicht durch. Ich habe es zwar geschafft, ein paar Spuren mit HALION-Instrumenten aufzunehmen, aber wenn ich SampleTank4 als VST-Instrument lade, oder Klevgrand OneShot, wird zwar eventuell etws aufgenommen (graue Events werden analog zu meinem Spiel aufgenommen), aber beim Playback anschließend ist nichts zu hören.

Was mache ich falsch?

Und wieso wurde mein Originalbeitrag “versteckt”? Ohne einen Hinweis, was denn für meine Frage das “richtige” Forum wäre.

Was heißt denn der wurde versteckt?

Das richtige Forum für deine Frage ist sicherlich das Cubase Forum, ich hoffe du bist einverstanden das ich dich dahin verschiebe.

Ja, alles gut. Nun weiß ich ja den Grund. Ich muss mich erstmal an die Forenstruktur hier gewöhnen.

Um Dir helfen zu können, müsstest Du Deine Vorgehensweise schon ausführlicher beschreiben, am besten mit einem Screenshot. Dann wird Dir hier auch jemand sagen können, was Du falsch machst.
Welchen Spurtyp verwendest Du für die Aufnahme? MIDI- oder Instrumentenspur?
Wie sind die Ein- und Ausgänge der Spur geroutet? Welche MIDI-Kanäle sind eingestellt?

Da Du von ersten Versuchen mit Cubase schreibst: Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir erst mal ein paar Einsteiger-Tutorials anschaust, die es bei YT reichlich gibt.

Zunächst einmal, Bilder einfügen scheint hier nicht zu funktionieren. Ich bekomme nur ein “Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten”. Daher ein Link auf meinen Screenshot. Es sollte sich um eine MIDI-Spur handeln. Ein Keyboard habe ich noch nicht, daher mache ich meine ersten Tests mit der Computertastatur.

Bezüglich Rountings habe ich absolut Null Ahnung, sorry. Ich weiß weder woher routen, noch wohin, oder weshalb. Ich benutze einen hochwerrtigen PC, allerdings nur mit dem internem Soundchip. Das mit Youtube ist prinzipiell eine gute Idee, aber auch da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Das meiste, was ich sah, setzt schon eine große Menge Vorwissen voraus. Für völlige Anfänger gibt es da vielleicht gar nichts.

So, und nun bekomme ich auch noch eine Meldung, dass ich keine Links einfügen darf. Somit wird das wohl nichts mit der Problemlösung hier.

:weary:

Nett wäre auch gewesen, mal einen leisen Hinweis zu bekommen, wieso ich meinen Screenshot nicht einfügen kann. Server down, Bild zu groß, falsches Format, etc.?

Auch 800*600 JPG wird nicht akzeptiert. Welche Felder soll ich beschreiben, wenn kein Screenshot funktioniert?

Edit, PNG geht auch nicht.

Gut, dann mal anders gefragt. Was müsste ich, ohne externe Soundkarte oder MIDI-Interface einstellen, um das hörbare Signal auch aufnehmen zu können? Welchen Eingang, welchen Ausgang, wie routen, wohin?

Für neue Forumsmitglieder gibt es anfangs ein paar Restriktionen:
Forum Guide (New here? Read this.) - Cubase - Steinberg Forums

Aber über diese Hürde kann man schnell hinwegkommen.

1 Like

Dann nochmal mein Rat, dass Du Dir erstmal die Basics anschaust oder liest.

(19) cubase für anfänger - YouTube

1 Like

Gut, das erste Video von knapp 20 Minuten Länge hab ich angesehen, aber von externen Plugins oder Routing wurde noch nichts erwähnt.

Aber es ist doch generell möglich, SampleTank und Klevgrand einzubinden? Mir fiel auf, dass das Fenster von SampleTank sozusagen “oben drauf” lag, also nicht in Cubase 13 integriert erschien. Bezüglich des Routings hatte ich auch mehrere MIDI-Kanäle versucht, aber noch nicht die entscheidende Stelle gefunden. Sobald ich fünf Topics erstellt habe, werde ich den Screenshot hier nachreichen. Danke!

Vom Handling gibt es da keinen Unterschied.
Selbstverständlich kann Cubase AI / LE auch Dritthersteller-Plugins laden.
Versuche mal, in einer funktionierenden MIDI-Spur den HALion durch Sampletank zu ersetzen.

2 Likes

Hallo,

sehen die grauen Events eher wie die obere Spur aus oder eher wie die untere Spur?
grafik

1 Like

So wie in der oberen Spur. Audio ist klar, das müsste schon ein Mikrofon, Bass oder Gittare o.Ä. sein.

Ich werde morgen nochmal einen Test machen. Und bis ich ein richtiges Keyboard habe, wird es noch ein paar Wochen dauern. Thx!

Dann müsstes Du bitte dieses On-Screen-Keyboard verwenden, um die MIDI-Noten einspielen zu können:
grafik
Aufzurufen mit Alt+K oder im Studio-Menü.

Vorher erstellst Du bitte eine Instrumentenspur


Unter “Instrument” wählst Du bitte Dein VST aus.

Dann sollte es eigentlich gehen.

1 Like

Danke, es geht auf diese Weise. Nur vom Keyboard des SampleTank aus geht es wohl nicht. Das ist der Grund gewesen.

Die Klaviaturen in einem Plugin dienen nur zum Vorhören des Klangs, nicht zum Einspielen von MIDI-Daten.

Jo, schon klar. Ich bekomme mein MIDI-Keyboard ja bald, dann wird es erst richtig losgehen können. Danke euch nochmals!