Anfängerfrage nach 30 Jahren Cubase

Es ist durchaus möglich das eine Datei in einem anderen Projekt verwendet wird.
Ich weise auch mal auf das Handbuch hin. Die Abschnitte über die Dateiverwaltung sollte
jeder mal gelesen haben.

Es ist durchaus möglich das eine Datei in einem anderen Projekt verwendet wird.

Das quittiert Cubase aber, wenn ich mich recht erinnere, mit ebensolchem Hinweis. Das Umbennungsproblem von Nikkin habe ich auch hin und wieder - da handelt es sich um frisch aufgenommene Audiofiles, die gar nicht in einem anderen Projekt referenziert sein können …

Mir ist echt nicht klar warum im Pool eine Datei umbenannt werden soll. Mag sein das das für den einen oder anderen einen Vorteil darstellt aber wenn es nicht vorgesehen ist dann geht es nicht. Und wer das im Dateimanager macht hat das ganze Konzept nicht verstanden.

Vorteil wäre wohl zu viel gesagt … die angehängte Zahl stört den einen oder anderen einach (mich).

aber wenn es nicht vorgesehen ist dann geht es nicht.

In den meisten Fällen ist die Umbenennung kein Problem.

Und wer das im Dateimanager macht hat das ganze Konzept nicht verstanden.

Das ist richtig. Deshalb empfahl ich ja auch, die vermeintlich gelöschte Datei in den Pool zu importieren (um sie dann tatsächlich zu löschen): nur so bekommt Cubase das ja mit.

@MegaPro: Nach 30 Jahren Erfahrung im Umgang mit PCs inkl. SW Entwicklung ist mir klar, dass es in einem Dateisystem nur eindeutige Dateinamen geben kann.

Ich habe in der Vergangenheit schon immer aus Cubase heraus in der Arranger Infozeile oder im Pool Dateien umbenannt. Das gehört bei mir zum Aufräumprozess um in meinen Projekten nach meinen Kriterien Ordnung zu halten. Für mich gehört dazu, dass die finalen Dateinamen so sind, wie ich es haben möchte.

Die Umbenennung an sich ist kein Problem und Cubase weist ja auch ganz korrekt darauf hin, wenn der Name schon vergeben sind.
Umbenennungen sind also bei Cubase durchaus vorgesehen.

Ich habe es auch immer in Cubase gemacht, da mir vollkomen klar ist, dass sonst die Beziehungen zum Projekt kaputtgehen.

Dass man selbst grundsätzlich darauf achten muss, in seinen Projekten und Dateien Ordnung zu halten, ist mir ebenso klar.

Die früher in Cubase vorhandene Funktion zum Aufräumen von ganzen Laufwerken war aus meiner Sicht dabei eine wertvolle Unterstützung. Dazu habe ich mein Unverständnis geäußert, dass so eine Funktion in neuen Versionen sang- und klanglos verschwindet.

@Nikkin: Ich habe jetzt einmal in einem Test Projekt diverse Audio Dateien erzeugt. Sobald ich eine Datei im Projekt lösche und dann im Pool “unbenutzte Medien entfernen” → “Papierkorb” (nicht entfernen klicken!!!)) → “Papierkorb leeren” → “Löschen” ausführe, kann ich die bisher benutzten Dateinamen wieder neu verwenden! Wenn ich “unbenutzte Medien entfernen” → “entfernen” oder “unbenutzte Medien entfernen” → “Papierkorb” → “Papierkorb leeren” → “Entfernen” ausführe bleiben die Dateien im Projektordner (Unterordner Audio) bestehen und der Dateiname kann natürlich nicht für eine andere Datei vergeben werden!


Wie ich schon schrieb, alles so wie es im Handbuch steht! KEIN BUG!! Der feine Unterschied ist LÖSCHEN / ENTFERNEN!
LÖSCHEN = Datei ist nicht mehr existent, ENTFERNEN = Datei ist nur aus dem POOL raus aber auf Festplatte vorhanden!

vielleicht noch eine kleine Ergänzung?

Im Zeitalter der Terrabyte-Speicher würde ich empfehlen, gar nicht mehr zu löschen oder aufzuräumen. Warum auch, Platz ist jedenfalls genug da.

Ich habe einmal die Audiodateien meines letzten Projektes gezählt, es sind genau 932!
Vielleicht 20% davon wird nicht benutzt, aber stört mich das? Die Projektgröße ist knapp 7 GB groß.

Wer Lust hat, kann sich hier die Ergebnisse einmal anhören:

Viele Grüße
TalMusik

Danke, MegaPro! klasse!

(Ich sehe, dass ich tatsächlich selber auch löschen <> entfernen vertauscht hatte in meinem Posting. Korrigiere ich in Kürze)

Wie auch immer - reiner Benutzerfehler und eben KEIN Bug ! Da hast du recht.
Wie oft liest man von genau diesem Thema… :unamused:
Auch ich hatte mit dem Pool nie Probleme.

Falls Nikkin in der Absicht, Dateien von der Festplatte zu löschen, beim Leeren des Papierkorbs den Befehl “Entfernen” bzw. “Remove from Pool” gewählt haben sollte, hat er natürlich einen Fehler gemacht. Ich hatte dagegen ausschließlich den Befehl “Löschen” bzw. “Erase” im Sinn. Dieser Befehl tut in der Regel genau das, was Nikkin möchte. Hin und wieder aber eben nicht. Da dieses Fehlverhalten nicht reproduzierbar ist, kann man mir glauben oder nicht (oder eines schönen Tages den “Beweis” selbst erleben :wink:).

Noch ein kleiner Hinweis: Man kann, wenn man unbedingt will, auch händisch in die Cubase-Dateiverwaltung eingreifen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es sich um Dateien handelt, die weder im Pool noch in seinem Papierkorb (mehr) auftauchen.

Hat man also Dateien lediglich aus dem Pool entfernt, sei es direkt oder via Leeren des Papierkorbs, möchte die Dateien aber nun doch tatsächlich von der Platte fegen (wobei man sich natürlich sicher sein sollte, dass sie nicht auch von einem anderen Projekt benutzt werden), kann man sie im Windows-Explorer (bzw. Mac-Finder, nehme ich an) löschen. Die “Entfernen”- bzw. “Remove from Pool”-Funktion entfernt nämlich auch die im Projekt gespeicherten Referenzierungen -: Cubase wird sich also beim Neustart des Projekts nicht beschweren.

Ich habe gerade einen Test gemacht, wobei ich den Bug zwar nicht reproduzieren konnte, aber einen Hinweis darauf bekommen habe, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Ich habe eine Snaredrum dreimal hintereinander mit Waves Torque berarbeitet und gerendert. Da fielen nun einige Audiofiles an, die ich nicht brauchte, sondern eben nur das letzte File mit der gestimmten Snaredrum. Die nicht benötigten Dateien landeten im (vorher) leeren Papierkorb, und dessen Inhalt habe ich gelöscht. Da erschien die Meldung: “Error: Some files were not deleted!”. Daraufhin habe ich mir den Audio-Ordner angesehen und die Files nach Datum sortiert. Ergebnis: Die Meldung stimmt nicht: Alle frisch erstellten Dateien (mit Ausnahme natürlich der letzten, die nicht im Papierkorb gelandet ist) sind gelöscht worden. (Die Umbennung der behaltenen Datei im Pool, die mittlerweile einen doppelt so langen Namen wie die ursprüngliche bekommen hatte, war in diesem Fall kein Problem.)

Ich habe mit Sicherheit auch mal den Fehler gemacht, Dateien zu „Entfernen“, statt zu „Löschen“.
Dass man zum Löschen anscheinend den Umweg benötigt, die Dateien erst in den Papierkorb zu schieben, erscheint mir persönlich überflüssig.
Wie auch immer: Die früher mal vorhandene Aufräum Funktion war aus meiner Sicht hilfreich, solche Fehler zu beheben. Und das ohne größere Mühe oder Risiken mit der Arbeit im Datei-Explorer.
Trotzdem danke für die Diskussion und die vielen Hinweise.