Anfängerfrage

Hi,
Cubase 11 Pro 11.0.41 sendet keine MIDI-Daten zum Genos, Instrument wurde installiert und kann auch aufgenommen werden. MIDI-Wiedergabe zum Genos geht nicht.
In der MIDI-Pegelanzeige werden zwar Sendedaten angezeigt, ich sehe aber nichts davon im Genos-MIDI-Monitor.
Mit Audacity auf gleichem PC 64-bit WIN 10 funktioniert es einwandfrei.
Wo habe ich ein Häkchen übersehen?

Hi Rappel,
hast Du MIDI-Thru aktiviert ?

VG, Paul

Ja, ist erlaubt, und weiter unten bei “Midi” steht auch “Midi-Thru aktiv”

Hi Paul, Habe die Lösung gefunden
Bei Bedienelementen fehlten die Einträge für Ausgang und Spurwahl. Erst damit ist nun unter Eingangs/Ausgangskanäle der Button für Midi sichtbar und jetzt auch benutzbar :slight_smile: Danke für die Mühe und frohes Fest. VG Hilmar

1 Like

Hallo an alle, Anfänger frage.

folgendes Problem: Ich benutze Cubase elements 11, um einen Song für meinem Sohn zu produzieren und bin nun dabei, die Vocals aufzunehmen. Aus irgendeinem Grund jedoch Werden alle Instrumentalspuren (Drums, Git, Bass, Audiospuren) während des Aufnahmevorgangs (über Mikro und mit Kopfhörern) mit aufgenommen, landen auch mit auf der Spur. Jetzt frage ich mich, wie ich das vermeiden kann, da ich den Gesang absolut einzeln zur Weiterverarbeitung brauche.
Ich bin gerade dezent am Verzweifeln.
Ich habe mein Interface (UR22mk II) mit dem USB an meinem PC angeschlossen. Und das Mikrofon am Interface angeschlossen

Danke schon mal im Voraus

Hast Du im UR22mkII Loopback eingeschaltet? Wenn ja, schalte es mal aus!
image

Hallo P.A.T,
ich bedanke mich rechtherzlich für diese Antwort, es hat geklappt, Juuuuuuuuuuuhu.
Ich weis nicht was der Loopback für eine Bedeutung bzw. die Funktion verstehe ich nicht ?

Danke schon mal im Voraus.

How to Use the Loopback Function | Getting Started with Your UR Interface - YouTube
Für einfaches Live-Streaming von Auftritten ins Internet konsolidiert die Loopback-Funktion alle Wiedergabespuren und Eingangskanäle und leitet den Mix an Ihre Internet-Streaming-Software weiter. Diese Funktion wird häufig von Hosts von Internet-Live-Streaming-Programmen verwendet. Wenn die Funktion aktiv ist, werden eingehende Audiosignale wie Mikrofon, Gitarre oder Line-Quelle mit dem Wiedergabesignal einer Audiowiedergabesoftware wie Cubase oder anderen DAWs im Computer zusammengeführt. Das zusammengeführte Signal wird dann zum Streamen an den Computer zurückgesendet.

Ich verwende die Loopback- Funktion, um Sachen in Cubase aufzunehmen, die der PC gerade außerhalb von Cubase abspielt, z.B. von YouTube oder einem Soundarchiv. Ich habe den UR22C, da kann ich direkt den Loopback (heißt dort Live-Cast) ein und ausschalten.