Anfängerprobleme: Halion Sonic, -SE, MIDI- ,Instrumentenspur

Ich verstehe das nicht: Wenn ich Instrumentenspuren im Projekt erstelle, habe ich dort auch Zugriff auf Halion Sonic, bei MIDI-Spuren aber nur auf Halion Sonic SE, wo ich viele meiner “5-Sterne-Favoriten” gar nicht finde. Kann mir das jemand erklären?

vermutlich nicht, denn Dein Post ist verwirrend…

Eine MIDI Spur hat erstmal grundsätzlich Zugriff auf alle Sampler im Projekt - völlig unabhängig, welcher, soweit ich weiss.
Die MIDI Spur spricht doch nur ein Instrument an…

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Cubase Version Du genau hast…
Ist es eine ältere als die 7.5, dann drück doch mal F11 (Rack) und füge dort ein Halion Sonic hinzu.
Schau mal, ob Du dann in der Midi-Spur das Teil auswählen kannst.

Gruß
Chris

Dann kopiere ich mal meine Antwort aus einem anderen Forum…

Du hast Cubase 7 bzw. 7.5?
Um mit MIDI-Spuren auf HALion Sonic zugreifen zu können, musst Du es erstmal ins VST-Rack laden, das geht über die Taste F11. Dann im rechten Teil (Rack Instruments) HS auswählen.
Anschließend kannst Du den Ausgang einer MIDI-Spur darauf routen.

Dass HS SE nicht alle Libraries laden kann, die es für HS gibt, liegt auf der Hand. Wo bliebe da der Kaufanreiz?
Im Load-Program-Fenster (=Mediabay) von HS SE sind die nicht nutzbaren Libs ausgegraut.
Aber wenn Du HS hast, dann benötigst Du HS SE ja gar nicht mehr.

Gruß
Pat

Danke! Die Antwort war hilfreich!

Und das mit dem Kaufanreiz funktionierte bei mir auch :wink: : Habe mir gestern Abend HS gekauft.