hallo und guten Tag
ich habe mich nach Zögern auf die Reise von Finale zu Dorico begeben. Und da gibt es natürlich immer Stolpersteine. Vieles ist im Handbuch und in den Videos gut erklärt.
Nun versuche ich krampfhaft den Liedtext-editor zu öffnen, und der öffnet sich bei mir einfach nicht. Normal Liedtext eingeben ist kein Problem, aber ich möchte den Text als Ganzes sehen und bearbeiten können.
Hallo Ruedi,
willkommen hier im Forum.
Wenn du z.B. eine Silbe des betreffenden Liedtexts markierst und dann Bearbeiten > Notationselemente > Liedtext > Liedtextzeile bearbeiten oder einfach über die Jumpbar (Taste J) Liedtextzeile bearbeiten eingibst, sollte sich das Fenster mit dem Liedtext öffnen.
In dem Editor können aber nur schon vorhandene Wörter/Silben bearbeitet und keine hinzugefügt oder gelöscht werden.
vielen Dank Martin für die schnelle Antwort. Genau das habe ich schon x-mal versucht, so steht es auch in der Anleitung, aber es passiert einfach nichts. Und eigentlich müsste dann das Textfenster sich öffnen. Tut es aber nicht bei mir. Kann das ein Programmbug sein? ich habe die Version 5.1.70.2200 (Nov 18 2024)
Hm, das ist merkwürdig. Du hast die aktuellste Version und damit sollte es eigentlich funktionieren. Könntest du die Dorico-Datei oder eine reduzierte Version davon hier posten?
Chrosatz1.dorico (1001,8 KB)
gerne mache ich das. Es ist nur eine ‘Fingerübung’ Mit Dorico bin ich noch nicht produktiv
Danke fürs Posten der Datei. Ich kann den Liedtexteditor darin problemlos öffnen. Hast du evtl. eine Note statt den Text markiert?
Danke, das sind genau die Probleme, die einem hilflos erscheinen lassen. Ja, wenn ich die Silbe anklicke, geht es. Ich habe immer nur den Text, der oben bei der Texteingabe erscheint angewählt.
Hab vielen Dank, das Problem ist gelöst. (Wird nicht das einzige bleiben, aber Dorico überzeugt mich immer mehr.)
Schön zu hören, dass es jetzt funktioniert. Am Anfang gibt es tatsächlich immer wieder Frustmomente, mit der Zeit wird das aber besser.