Anlegen eines Audiofiles als Originalvorlage

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Cubase 10 Pro und benutze es, um Notenblätter zu schreiben. Ich möchte gerne einen Orignalclip (zB ein Stück Blasmusik) als Originalfile importieren und das Projekttempo und Grid, entsprechend anpassen um dann die einzelenen Stimmen als Noten programmieren zu können, während der Originalclip immer im Hintergrund zu hören ist.
Bisher hab ich manuell das Grid nach und nach, Takt für Takt nachgezogen. Das geht doch bestimmt auch automatisch, oder. Aus der Anleitung werd ich nicht schlau. Könnt ihr mir helfen?

LG Axel

Naja das kommt darauf an. Wenn Deine Blasmusik exakt im Takt bleibt müsstest Du nur einmal sehr genau die BPM Zahl ermitteln, aber ich vermute mal stark, dass sich bei der Blasmusik die Geschwindigkeit ständig leicht ändert?
Es gibt dafür eine Autofunktion (ich glaube unter Projekt - Tempo erkennen oder so), die legt dann eine Tempospur an und alle Geschwindigkeitsveränderungen. Aber wie es nunmal bei Automatik-Funktionen so ist, die stimmen fast nie exakt. Einen Versuch wäre es aber wert.