Anpassung eines Yamaha 02R V2 Mischpultes

Auf die Gefahr dass ich hier einen neuen Thread aufmache, der schon abgehandelt ist, trotzdem hier meine persönliches Anliegen.
Da ich jetzt gerade stolzer Besitzer eines Yamaha 02R V2 Mischpultes bin, möchte ich es jetzt in Cubase 6 einbinden, sodass ich das Gerät als Controller für meine DAW einsetzen kann.
Da ich schon einigermassen im Internet und in diesem Forum herumgesucht habe und nichts vernünftiges gefunden habe, gibt es hier vieleicht den ein oder anderen der diese Anpassung schon durchgeführt hat und einfach beschreiben kann, wie das geht. Ich glaube, im Thread über das Thema Generic Controller wird da etwas gesagt und mir scheint, dass so etwas nicht gerade trivial ist. Vieleicht irre ich mich auch und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
Norbert

Eigentlich gibt es doch ne Anpassung für die 02r96v2 im Fernbedienungsmenü.
Dort musst du nur dann nur noch die Midi Ein- und Ausgänge angeben.
Hatte mal vor 8 Jahren nen 01v eingebunden dort funktionierte glaube ich alles bis aufs muten.
Das 02r muss natürlich auch in den Midi Remote Mode geschaltet werden…

Hallo Backbeat,
danke erstmal für Deine Rückmeldung.
So einfach, wie Du beschrieben hast, scheint es wohl nicht zu sein.

Das Yamaha 02R spricht offiziell nur mit ProTools via MIDI. Es gibt also keine interne Anpassung im 02Rv2 an Cubase, was das 02R96v2 wohl hat.

Es gibt die General Midi Integration mit der man 16 Fader und 16 Controller steuern, sowie die Kanäle Ein/Aus-Schalten kann.
So wie es aussieht nur in Richtung DAW und nicht umgekehrt. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil ich noch nebenbei experimentiere.
Ich habe noch eine andere evtl. mögliche Lösung im Internet gefunden. Die Fa. Sound Quest bietet einen MIDI-Librarian an, was auch eine VST-Schnittstelle für Yamaha 02R bietet. Ich habe mir die Demo heruntergeladen, die allerdings die VST-Plugins nicht enthält. Vieleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tool gemacht, die weiterhelfen.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn es seitens Steinberg eine bessere Integration der Yamaha 02R V2 geben würde. Es scheint ja wohl noch häufig genutzt werden.

Hinweise und Beschreibungen wie das geht sind mir natürlich herzlich willkommen.

Falls das von Sound Quest nix ist musst du dich mit der Generic Remote auseinandersetzen.
Da gilt dann Try and Error, da es keine sehr umfangreiche Beschreibung dafür gibt.