Anregung: Einstellungen

Hallo liebe Steinis :slight_smile:

Cubase stellt sowohl Projekt- wie auch Programm-Einstellungen zur Verfügung. Dazu hab ich zwei Anregungen.

Erstens: Eine Speichermöglichkeit für Projekt-Einstellungen.

Zweitens: Die Möglichkeit, in den Programm-Einstellungen festzulegen, welche Projekt-Einstellungen als Standard in neuen Projekten gesetzt sind.
Heißt konkret, zumindest einen Teil der Projekt-Einstellungen in die Programm-Einstellungen zu duplizieren. Die Standardwerte aus den Programm-Einstellungen werden dann beim Anlegen von neuen Projekten in die Projekt-Einstellungen des neu angelegten Projektes übertragen.

Klingt etwas verwirrend und ist für mich auch unklar, was genau du damit erreichen willst.

Die Projekteinstellungen (Samplerate, Bittiefe, Pan Law etc.) sind speicherbar als Templates/Vorlagen. Ich hab mir diverse vielbenutzte Kombinationen als Templates gesaved und starte damit neue Projekte. Sind außerdem on the fly einfach änderbar.

Die Programmeinstellungen sind doch eher was globales, mit denen der User in verschiedenen Bereichen bestimmen kann, wie Cubase sich in diesem oder jenen Fall ‘benehmen’ soll. Oder aussehen. Sind ja auch speicher- und ladbar, falls für verschiedene Zwecke verschiedene Präferenzen bestehen.

Zu Punkt 1 hat marQs schon alles geschrieben. Punkt 2 kann über die Möglichkeit, nur bestimmte Settings abzuspeichern und diese in Presets abzulegen realisiert werden (siehe Bild):