Ich hätte hier eine Anregung für die nächste Version von Dorico…..
Dorico Instrumentendatenbank.pdf (1.2 MB)
Ich hätte hier eine Anregung für die nächste Version von Dorico…..
Dorico Instrumentendatenbank.pdf (1.2 MB)
Hallo Ralf,
vielen Dank fuer Deine Anregung, ich habe sie an den Produktverantwortlichen weitergereicht.
Freut mich zu lesen.
Herzliche Grüße
Ralf
Hallo Ulf,
jetzt habe ich in Sachen Expression Map etwas vor, was ein “Oha” bei Dir verursachen wird. Unten findest Du einen Link zur VSL Synchron Great Rieger Organ, die große Wiener Konzerthaus-Orgel. Bevor die Expression Map erstellt wird, muss ich erst mal in den Instrumenten eine solche Pfeifenorgel erzeugen. Die Rieger-Orgel hat zwar vier Manuale (aufgenommen wurden 3 - warum auch immer, Stand aktuelle Info) und ein Pedal, das müsste ich bei der Instrumentenerstellung hinkriegen. Bei den Orgelregistrierungen, arbeitet man in einem solchen Fall mit Program Changes? Aus eben diesem Grund habe ich den Link mitgeschickt, um Dir gewisse Anhaltspunkte zu geben. Mit dem Thema “MIDI-Routing” auf die Pedale bin ich in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden.
Introduction - Vienna Symphonic Library
Ich bin nicht Ulf, aber ich habe Informationen zur Rieger Orgel.
Die Rieger Orgel ist ein VST Instrument, das musst du als Quelle auswählen (standardmässig heisst das Vienna Organ Player).
Dann musst du noch einstellen, dass die 3 Systeme des Orgel-“Spielers” unabhängig abgespielt werden
Und im VST Instrument in den Einstellungen musst du die Manuale und Pedal den Kanälen zuordnen, sinnvollerweise Hauptwerk und Positiv Kanal 1, Schwellwerk und Solowerk Kanal 2 und das Pedal Kanal 3.
Das Fernwerk ist nicht aufgenommen worden, weil sich die "Fern"wirkung aufnahmetechnisch nicht zufriedenstellend realisieren liess.
Die Programmumschalter befinden sich im Combine-Fenster unten. Erstelle deine Registrierungen und speichere sie mit SHIFT-Klick auf eine der Umschalterflächen.
Von Dorico aus brauchst du Spielanweisungen, die in der Expression-Map die Programme umschalten. Ich habe dir meine Expression Map angehängt. Die Schalter heissen ORG-C1 bis ORG-B1 (sorry mein System läuft auf Englisch). Die erste Registrierung (ORG-C1) ist die Startregistrierung. Wenn die 12 Programme nicht ausreichen kann man noch 12 Bänke umschalten, das ist in der Expression Map aber nicht enthalten (die Spielanweisungen auch nicht)
Rieger Orgel.doricolib.zip (1.4 KB)
PS: Die Rieger Orgel hat 5 Manuale, aufgenommen wurden 4 ![]()
Vielen Dank schon mal. Das heißt auch, dass ich die Expression Map lade, dann schaue wie sie aufgebaut ist und dann in der Lage bin sie mit meinen Wunschregistrierungen zu erweitern. Falls ich noch weitere Fragen habe komme ich gerne auf Dich zurück. Wenn ich die Rieger Orgel erworben habe muss ich mir ohnehin zuerst den Organ Player herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Geckeler
Die Expression Map ist einfach eine Verbindung, die es ermöglichst die Registrierungen umzuschalten. Die Registrierungen selbst werden mit dem Projekt gespeichert – unabhängig von der Expression Map. Es ist also wie im wirklichen Leben, dass du für jedes Stück im Instrument individuelle Registrierungen erstellst. Im VST -Instrument kannst du aber Presets (Registrierungen) laden und speichern wie in anderen VST-Instrumenten auch.
Ich habe die Orgel auch ganz neu (das 50% Angebot), aber ich komme schon ganz gut damit zurecht.
Ich habe gegenwärtig die Studio Special Edition Bundle, das Studio Voices Bundle, Studio Percussion und Studio Elements und komme bislang ohne MIR zurecht. Für die Rieger-Orgel ist das auch nicht erforderlich?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Geckeler
Was ist MIR?
Multi Impulse Response convolution technology
Habe versucht das VST Plugin von Kontakt 7 aus dem VST3 Ordner anzuwählen, ging nicht.
Verstehe, danke. Habe ich nicht.
Hi @Vadian , vielen Dank fuer die Uebernahme meiner Arbeit ![]()
Hi @aelbler-ralf , wie kommst Du jetzt auf einmal auf Kontakt?
Und welchen Ordner konntest Du wo nicht anwaehlen?
Da ich meine ganzen Anwendungen auf einem neuen PC installiert habe, waren leider meine ganzen Einstellungen bezüglich der VST-Plugins hinfällig. Die Laufwerkszuordnung, die Platzierung in den Ordnern, das hätte alles nicht mehr gepasst. Da Babylonwaves nun auch Expression Maps für Dorico anbietet, und ein Großteil davon über die Kontakt Engine läuft, ist es naheliegend, das Kontakt 7 VST Plugin in die Reihe der erlaubten VST Plugins einzubinden. Im Grunde hätte ich die für mich in Frage kommenden Expression Maps in eine Endpunkteinrichtung packen müssen und dann in eine Wiedergabevorlage einpassen. Was mir seltsam erscheint ist, dass Steinberg seit geraumer Zeit schon sämtliche Libraries auf VST3 umgestellt hat - was nun auch auf die aktuellen Kontakt Engines zutrifft - und trotzdem kann ich mir den Inhalt von Programme-Common Files-VST3 in der Hinzufügen-Option von Dorico nicht anzeigen lassen. Im Windows Explorer werden die Plugin Files angezeigt, nur Dorico weigert sich hartnäckig.
Hallo Ulf, die VST3 Dateien von VSL, Kontakt und Opus befinden sich alle in Programme-Common Files-VST3. Leider listet Dorico die Dateien in diesem Ordner nicht auf.
Ah, jetzt verstehe ich. Dann sind die auf die Blockliste gewandert aus irgendeinem Grund.
Machst Du bitte einmal einen Diagnosebericht (Dorico-Menue: Hilfe > Diagnosebericht erstellen).
Das entsprechnede zip-file bitte hier posten. Danke
Hallo Ulf, hier wäre der Diagnosebericht. Ich hoffe, du findest, wonach du suchst. Danke vorab für Hilfestellung.
Dorico Diagnostics.zip (528 KB)
Hi @aelbler-ralf ,
danke fuer die Daten, aber Kontakt 7 wird bei Dir gefunden unter C:/Program Files/Common Files/VST3/Kontakt 7.vst3, und es ist nicht auf der Blockliste.
Was wenn Du in den Wiedergabemodus gehst und dann auf die VST & MIDI Schaltflaeche gehst, in der drop down Liste sieht es wie folgt bei mir dann aus wenn ich auf NativeInstruments klicke:
Ich habe kein Kontakt 7, nur Kontakt 6 und 8 installiert. Bei Dir sollte nurn Kontakt 7 erscheinen.
Hallo Ulf,
ich glaube jetzt habe ich das Prinzip verstanden - Dorico setzt nur VST2-Klangerzeuger auf die Blockliste. Das ist ähnlich gelagert wie bei Cubase, wo man im VST-Plugin Manager eine Einstellung ändern muss, damit auch VST2 Libraries verwendet werden können. Danke!