Anschaffung Cubase Pro und mein alter Rechner

Hi zusammen,

ich habe jetzt 10 Jahre mit meiner Tascam SX-1 verbracht, die nun in die Jahre kommt. Bisher habe ich mich immer gegen eine PC gestützte DAW gewehrt, da mein erster Versuch damals ein Opfer von Latenzen und Soundkarten wurde.

Nun würde ich mir wohl gern Cubase 10 Pro anschaffen. Mein Rechner hat einen I7 2600 auf einer Sandybridge. RAM 16 GB. Als Graka verrichtet eine NVIDIA GTX 1050 Ti ihren Dienst. Betriebssystem läuft mittlerweile unter Win 10 auf einer SSD mit 50% freiem Speicherplatz. Habe kein USB 3.0

Meine Frage nun - sollte ich mit dem Rechner gescheit arbeiten können ? Habe einen Sack voll Synths, alles Hardware und werde wohl 16 Audio spuren voll bekommen. Micro Aufnahmen sollten nur im Notfall stattfinden.

Geplant habe ich als Peripherie RME HDSP Raydat ( passt noch gerade den freien PCI-E Steckplatz. )
Dazu Ferrofish Pulse 16 mit 2 x AdAT verkabelt.
Als Midi Interface wurde mir Moti Midiexpress 128 nahe gelegt. Soll wohl über USP funzen.

Seht ihr irgendwo Probleme ? Habe ich da was übersehen ? Flaschenhälse usw. ? Möchte nicht meine SX-1 in Rente schicken und hinterher nur Stress mit dem neuen System haben.

Danke und Gruß
toughbeats

Also ich habe einen i7 der Ivy-Bridge Generation, also gerade mal eine Generation neuer als Deine CPU, ansonsten ist mein PC auch recht ähnlich.
Mein System läuft mit Cubase 10 Pro noch sehr komfortabel. Ich nutze eine Menge VSTi, muss also wenn ich es übertreibe schon mal die ein oder andere Spur freezen und auch gemodelte VSTs (wie zum Beispiel die Sachen von SoundToys oder Amplitube) bringen das System an die Grenze wenn ich inflationär damit umgehe. Würde ich aber nur Audiospuren aufnehmen und mit den internen Plugins arbeiten würde ich es nicht schaffen das System auszureizen.
Da Du vor allem mit externen Kisten arbeitest, vermute ich Du nimmst die dann als Audiodatei auf? Oder mischst Du extern und nutzt Cubase nur als MIDI Zentrale? In beiden Fällen, dürfte Dein System absolut ausreichend sein.
An die Grenzen kommt man wie gesagt nur mit aufwändigen VSTi oder aufwändigen Plugins…

Oder mach’s wie ich und nimm erst mal die kostenlose 30-Tage-Testversion. Damit versuche ich gerade meinen PC-Oldie zu stressen.
Aber Cubase scheint recht schonend mit der Rechenpower umzugehen. Keine Probleme bisher.

Denke auch dass da Luft ist.
Überwinde dich und setze vorher Win 10 mit einer aktuellen Iso (V 1809) neu auf, so ein Frühjahrputz bringt oft eine Menge…

Lieben Dank Leute. Hab beim Teste mit Elements nicht das Gefühl gehabt, das es hakt. Hab jetzt Artits angeschafft - heute kommt der Dongle - ich bin gespannt.

Ich denke ich werde überwiegend auf Midi Basis arbeiten und die Songs schreiben - und dann am Ende erst aufnehmen und bearbeiten. Bin aber sehr gespannt, was man mit den VST Plug Ins so anstellen kann. Da bin ich ja ein völliges Greenhorn :wink:

Nochmals Danke

Da tut sich eine völlig neue Welt auf… wenn Du Einstiegshilfe brauchst schreib ruhig, mein Umstieg von extern auf “intern” ist inzwischen schon viele Jahre her…

Super. Vielen Dank. Werde bestimmt noch die eine oder andere Hilfe brauchen. merci !