Anschlagsdynamik MIDI Drums steigern?

Hallo,

Sicher total einfach, ich komm aber einfach nicht weiter.

Wie kann zum Beispiel im MidiEditor einen Snaretrommelwirbel über 4 Takte in der Anschlagsdynamik steigern?

Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Matze

Da käme jetzt drauf an, welchen MIDI Editor Du meinst…(Key-, Kontext-, Listen-, Schlagzeug-Editor…?) Prinzipell in der Controller Anzeige den jeweiligen Controller auswählen und einzeichnen. Ich würde Dir im Handbuch das kapitel “Die MIDI Editoren” empfehlen, je nachdem, ob das Kapitel für Deine Cubase Version verfügbar ist.

Danke für die schnelle Antwort,
ich hab den KeyEditor: Drums offen und habe auf F0 ein Snarewirbel. Den habe ich jetzt über 4 Takte gezogen und hätte ihn gerne gesteigert.
Mein Versuch war, diesen zu markieren und dann im Controller Fenster mit Modulation eine Kurve zu ziehen, geht aber nicht. Also Kurve ist da, tut sich aber nichts.
Muss ich vielleicht den Wirbel einzeln einzeichnen und funktioniert es dann?
Grüße
Matze

also wenn ich ihn selber mache klingt (also einzeln) geht’s, der andere klingt aber echter :wink: wenn du da ne Idee hast wäre ich dankbar.
Grüße
Matze

Na Modulation hat ja grundsätzlich ja erst mal nix mit Anschlagstärke zu tun.

Ich weiss ja nicht mal, welches Dein Klangerzeuger ist, oder was für einen Wirbel Du haben willst (Press roll, double stroke roll…?). Am besten klingts, wenn Du Ihn einenSchlagzeuger einspielen lässt, ders kann, oder benutz einen gesampelten, oder einen Klangerzeuger, der das halbwegs realistisch nachbilen kann.

Ich glaube, wenn er nen Drummer hätte würde er ihn auch bemühen. Ist also kein wertvoller Tipp (wenn auch der beste, den man für realistisches Spiel bekommen kann).

Mein Tipp: nimm Velocity als Parameter und mal da Deine Kurve rein. Ratz-fatz und fertig.

Ja, is schon klar is ungefähr genau so hilfreich, wie die Frage nach ´ner Idee, wies besser klingt ohne anzugeben, welcher Klangerzeuger benutzt wird…

Ich hatte ihn so verstanden, dass “besser klingen” nicht auf die Klangerzeugung gemünzt ist, sondern auf eben die Lautstärkekurve. Kann mich aber auch irren.

Jedenfalls sollten wir uns nicht deswegen in die Haare kriegen…

Ne, haben wir doch noch nie… :laughing:
Scheint ja wohl mal eh wieder nicht so wichtig gewesen zu sein…

Dann auf Cubase 6 updaten :wink:
Dort gibt es die neue MIDI-Funktion Note Expression, mit der man jede MIDI-Note im MIDI-Editor einzeln bearbeiten kann. Feine Sache! Funktioniert aber bisher wohl nur mit dem HALion Sonic.

Ansonsten kommt es darauf an, mit welchem VSTi Du den Trommelwirbel erzeugen möchtest.
Battery z.B. reagiert auf den Controller 7, womit ein Lautstärkeanstieg während des Wirbels zu erzielen wäre.
Andere VSTis, z.B. der Groove Agent ONE, reagieren nicht auf MIDI-Controller, da müsstest Du die Automatisation verwenden. Aber auch das ist eigentlich kein Problem!

Gruß
Pat



aha… so wie ich das jetzt lese, ist das ein fertiges Sample, mit eben einem Snaredrumroll?
angetriggert von einer Midi-Note? nicht so einfach. müsstest das Sample erstmal komprimieren, damit der Lautstärkeverlauf kontinuierlich gleich ist. Dann mehrere Rolls hintereinander, vielleicht die reine WAV in eine Spur draggen und per Crossfade und Regionsstartpunkt anpassen. Dann das als Audio rendern und Volumeautomation drübersetzen. Wird aber nie so realistisch und gut klingen, vermute ich mal…
Besser: anderes (längeres?) Roll-Sample wählen.

Wäre es ein einzige Snare-Schlag(Hit), könntest du die betreffende Midi-Note ja bequem im 32/64tel (o.ä.) Raster hintereinander kopieren und die Velocity einfach lautstärkemässig anpassen (per Stifttool einmalen). Wie die Vorschreiber es längst beschrieben haben. Klingt aber immer eher statisch und nach Techno-Bridge…

Noch besser: echten Drummer (und seine Snare) mal kurz ins Studio holen. Recorden und danach Bierchen ausgeben. :wink:

Das hatten wir ja nun schon geklärt, dass das kein wertvoller tipp ist (wenn auch der beste, den man für realistisches Spiel bekommen kann)… :wink:

Einfluss hat auch die Biersorte und - Marke! Das sollte man nicht vergessen dabei! (mir geht es ja nicht anders)
:laughing: :mrgreen: