Anschlagsstärke Drumeditor Cubase pro 8

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? Habe 3 Fragen.

  1. Beim Hardrockkit war mir die Snare zu leise. Wollte sie insgesamt gleichmäßig anheben. Wußte aber nicht wie
    und habe deswegen nachträglich jede Eingabe einzeln eingestellt. Hat natürlich irre lange gedauert.

  2. Wie kann ich selbst erstellte Presets in den Plug ins wieder löschen ( Focusrite und Cubase ). Habe am Anfang
    recht viele Presets erstellt die ich nicht mehr brauche, und hätte gerne wieder mehr übersicht.

  3. Wenn ich eine 16 bit Audiodatei in Cubase einfüge ( Projekt oder Master) wird dann automatisch auf 24 bit
    hochgerechnet? Bei Cubase 5 kamm immer die Frage " auf 24 bit hochrechnen ".

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :sunglasses:

Hallo :slight_smile:

  1. Im Key Editor, alle gewünschten Noten auswählen, in der Infozeile die Anschlagsstärke einstellen und Enter klicken. Wenn die ausgewählten Noten unterschiedliche Anschlagsstärken haben, du aber willst dass alle z.B 100 haben: Alle auswählen, in der Infozeile 100 eingeben und mit gehaltener Ctrl Taste Enter drücken.

  2. Standartmässig sind die Presets in den Dokumenten. Steinberg oder VST Presets. Dort kannst du sie löschen.

  3. Geh in die Programmeinstellungen, dann bei Bearbeitungsoptionen, unter Audio kannst du einstellen was passieren soll wenn du eine Audiodatei importierst. Sag dort einfach “Optionen-Dialog öffnen”

Lg :slight_smile:

  1. direkt im VSTi die jeweilige Lautstärke des Intruments/des Drumsounds anpassen.

  2. noch was zur Auswahl im Midi Editor, eine Notenhöhe (also alle “Drum-Hits” einer Tonhöhe) kann man doch bequem per “STRG + Click auf die Midi Klaviatur” da links im Editor auswählen… :wink:

  3. perfekt geht´s mit dem Logical Editor. (wenn man sowas öfters bei der Midi Bearbeitung braucht)

  4. Gruss

  5. Central


    ach so, was vergessen:

Dies nur, wenn die Projekteinstellung mit dem zu importierenden Audioformat nicht übereinstimmt. Es folgt im Standardfalle eine Abfrage, welche du bestätigen musst.

.

OK, dass mit der Anschlagsstärke habe ich hinbekommen. Finde aber den Ordner nicht wo meine selbsterstellten Presets sind. Ich finde nur die VST Ordner unter C//Programme. Dort sind (finde) ich keine Presets.
Mit der Audiodatei (16 bit) hochrechnen habe ich auch nicht rausgefunden. Ich gehe so vor: Im geöffneten Projekt
Spur anklicken wo die Datei hin soll. Dann unter Datei Audiodatei importieren. Fenster öffnet sich mit Ordnern ( unter Eigenschaften zeigt sie noch mal an wieviel bit ) der Audiodateien. Wenn ich Audiodatei anklicke fügt sie sich in die Spur ein. so wie ich annehme als 16 bit Datei.
Tut mir leid aber ich nutze erst seit kurzem Cubase , hatte vorher ein Kompaktstudio, das war ziemlich Idiotensicher.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

HI,

Mit der Audiodatei (16 bit) hochrechnen habe ich auch nicht rausgefunden.

Das geht automatisch.
Es kommt darauf an welche Bittiefe du für dein Projekt eingestellt hast. Das findest du im Projektfenster.

Wenn du jetzt eine Audio-Datei importieren möchtest, dass nicht der Bittiefe des Projektes entspricht kommt eine Meldung ob die zu importierende Datei in das gewünschte Bitformat konvertiert werden soll.
Du kannst im übrigen die Dateien auch einfach per Drag&Drop ins Arrangefenster ziehen.

Dateiablage
C:\Programme… ist auf jeden Fall falsch. Schau hier unter

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Steinberg

Mehr Info zur Ablage findest du hier https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail.html
Kopiere den Link am besten weg. Diesen wirst du öfters benötigen :wink:


Gruß Ruby

Supie habe beides gefunden. Aber wie das so ist wenn man neu ist kommt immer ein neues Problem (bei mir wieder gleich einige).

1.) Zum Glück sehr selten , aber nervig ist , dass ich manchmal ein knacken bei der Aufnahme habe , nun ja wenn mein Kühlschrank anspringt habe ich das leider auch ab und zu aber daran liegt es nicht immer ( mache den Kühlschrank jetzt immer aus wenn ich Aufnahmen mache ). Das komische ist ( war bei Ac Git und Vox in diesem Fall )das wenn ich die Spuren einzeln abgehört habe war alles Einwand frei , aber zusammen hatte ich ein knacken.

2.) Wenn ich direkt bei einer Audiospur mit der Maus einen minimalen Fade in/out machen will ( um bei geschnittenen Spuren Knackgeräusche zu verhindern ) , geht das nicht bei jeder auch wenn ich die Ansicht stark vergrößer.
geht das bei manchen nicht.

3.) Die Audiospuren ( Ansicht ) folgen dem Positionszeiger nicht , Sprich der Positionszeiger verschwindet aus dem Bild.
Ist manchmal ganz gut wenn man an der Stelle noch was bearbeiten will , aber manchmal nervt es auch.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.