Hallo zusammen,
ich befürchte es gibt keine Lösung, aber ich finde es total umständlich, dass im Fenster “einrichten” nicht die Anzeige auf das LAyout wechselt, das man links in der Layoutliste auswählt. Noch schlimmer finde ich es, dass bei geöffneten Layout-Optionen in den Fenstern Notensatz und Drucken nicht das Layout angezeigt wird, welches man im Fenster Layout-Optionen in der Liste der Layouts auawählt.
Dafür ein Lösung ware wirklich eine Erleichterung. Wie oft ist mir schon passiert, dass ich in den Layoutoptionen etwas ändere (z. B. Notenabstand) und erst nach drei oder vier Schritten merke, dass ich gar nicht sehe, was ich da ändere, weil angezeigtes und in den Layoutoptionen ausgewähltes Layout nicht die selben sind…
Aber vielleicht lesen die Doricoianer hier ja mit und wenn viele Nutzer derselben Meinung sind, wie ich und das hier schreiben, dann ändern sie es vielleicht.
Frohes Notenschreiben
Gruß Rainer
1 Like
Ich finde auch, dass man zumindest z.B. über unterschiedliche Blautöne suggerieren könnte, ob das ausgewählte Layout dem aktuell angezeigten Layout entspricht. Ein automatisches Wechsel fände ich eher nervig.
Meine Strategie ist es gerade, zuerst das Layout in der Ansicht auszuwählen und dann die Layoutoptionen zu öffnen, dann ist das direkt richtig ausgewählt.
Übrigens liest das Dorico-Team hier im Deutschen Forum nicht direkt mit, sondern meistens Ulf, der sich ja aber v.a. Um die Playback-Engine kümmert. Solche Dinge finden im englischen Forum wohl leider eher gehör.
1 Like