Apogee AD-16X mit Big Ben Clock

Hallo!
Ich hoffe, an dieser Stelle etwas mehr Licht in folgende grundsätzliche Frage zu bekommen:
Ich benutze im Studio folgendes Setup:
Analog-Console/ diverse Analog-Preamps >>> auf Apogee AD-16X >>> per ADAT auf RME Raydat @ MacPro >>> NUENDO 5.X.
Bis vor kurzem habe ich noch mit der Creamware Ultra 16fach gewandelt. Nun stellt sich die Frage, wie und ob ich die im Apogee AD-16X integrierte Big Ben Clock ins System integrieren kann und hat das externe Clocken an dieser Stelle eigentlich Relevanz? Wird das Clock-Signal über ADAT übertragen? Wie wird verkabelt und wie ist die Einstellung im Nuendo vorzunehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

An welcher Stelle denn? Da Du digital auf digital gehst musst Du ja clocken



Na Apogee ADAT out auf Raydat ADAT in und wenn Du meinst, über Wordclcok synchronisieren wollen zu müssen halt noch die Wordclockverbindung

In Nuendo ist eigentlich nix einzustellen. Musst Du im control panel der Raydat machen (gültigen Sync - Eingang angeben), wenn die Slave und Apogee Master ist.

Clocken muß man. Das ist natürlich klar. Ich hatte bisher nur die Wandlereinheit (Creamware 16 Ultra) als Slave betrieben. Clock kam vom Computer. Ist erst mal, rein theoretisch, abgesehen von besseren Wandlern, aufgrund der ext. Clock eine qualitative Verbesserung zu erwarten?

Eine “digital sync” clock kommt nicht vom Computer, die kommt von der Soundkarte / Wandler.

Rein theoretisch kann das schon sein, dann aber nicht aufgrund der tatsache, dass die clock extern ist, sondern deshalb weil sie stabiler / genauer wäre. Probiers doch einfach…