Apple Mac Pro 2013!

Nö, ich seh das ein bisschen anders…es sollen ja angeblich zwei ATI FirePro GPU´s verbaut werden. Da diese ja auf OpenGL setzt und zb.Adobe mit ihren Creative Cloud Versionen von
Premiere CC und Photoshop CC eben auch genau dieses unterstützen wird, war es das.

Und spätestens ab dann kommt der Vorteil dessen zum tragen…man könnte dann unkomprimiertes
4K Videomaterial (ist gerade stark im kommen!) bearbeiten und das auf drei 4K Bildschirmen gleichzeitig.

Würde deshalb sogar behaupten, dass dieser Rechner in dem Bereich das Leistungsfähigste ist was man so direkt im Laden kaufen könnte.

Zumindest noch…

LG
Oli

Und wenn einmal doch nicht mehr, einfach alte Karte raus und neue rein…uups, ich vergaß…

Mit Protools HD muss ich mich korrigieren. Ich habe gesehen das es mittlerweile ein Thunderbolt interface gibt. Aber wie es aussieht für HDX nicht.

@oldbeats:
Ich fand diese Meinung zzur Videobearbeitung interessant.

Andreas

Hallo Andreas,

na ja, ich sehe da eher die Speichermenge als Problem. 4K Videos gibt es ja schon seit längerem sogar auf Youtube zu bestaunen.

Ein 2 Stunden Film in 4K 16:9 hätte ca. 5,37 Tbyte an Daten plus die Audiodaten.

Bei der Herstellung(Schnitt usw.) würde diese Datenmenge das 10 oder 20 fache betragen.

Der Datendurchsatz ist zwar hoch, aber durchaus das geringste Problem. Wäre bei 4K 16:9 747 Mbyte/s .
Richtige CPU Power würde man ja erst benötigen, wenn es ums Codieren bzw. Encodieren geht. Bei Rohdaten ist das noch nicht so wild.

Man wird sehen was passiert…aber da ich mich nie in die zweifelhaften Fänge von Apple begeben werde, kann mir das ja eigentlich auch völlig am A… vorbei gehen.

Ich werde wie gesagt wohl nächstes Jahr wieder einen neuen PC zusammenschrauben und dann wird man sehen was ich so für das gleiche Geld an Hardware bekomme.

Und irgendwie weiß ich jetzt schon das es wieder ein ASUS Board und ne Nvidia Graka sein wird. :wink:

In diesem Sinne…

LG
Oli

@oldbeat. Ich bin zwar Besitzer eines iPads aber die Apple Geräte sind mir ansonsten zu teuer. Man bekommt wirklich mehr Leistung fürs gleiche Geld. Was aber immer wieder angeführt wird ist das Core Audio klasse sein soll. Niedrigste Latenzen. Allerdings habe ich nie Antworten auf die frage bekommen wie niedrig in ms, welche Karte, etc. OSX ist wohl ein BSD Derivat und daher kann ich mir es schon vorstellen. Aber meistens kommt es mir so vor wie Kishons Tal der tausend Schmetterling.
Wenn ich das Geld hätte dann ging es eher in Richtung HP Z820. Aber wer’s mag, ok. Und dann gleich noch alles mit Vovox verkabeln :wink:

Andreas

Da fällt mir doch gerade ein, wo du HP erwähnst, erst gestern hab ich gelesen das etliche Entwickler von Apple zu HP abgewandert sind. Innovativ ist Apple ja auch schon lange nicht mehr…jetzt wird sogar bei Android geklaut. Aber das darf man ja nicht sagen. :wink:

Ja, dieser Hype mit Core Audio geht mir auch auf die Nerven. Kann mein Interface auch auf 5ms Latenz einstellen. Und es gibt etliche win-user die ohne Probleme auf 2ms kommen. Einen echten Vorteil gibt es da einfach nicht mehr.
Das selbe passiert jetzt auch gerade im Android Bereich.