Was bringt ARA einem Tonschaffenden wirklich konkret, was würdet Ihr machen, was mit VariAudio nicht geht?
ARA ist eine Schnittstelle, über die aktuell nur Pitching und Timestretching Plugins laufen
Melodyne und VocAlign einfach in Cubase einzubinden, gut,
Was macht ihr alle mit Melodyne, was mit VariAudio von Steinberg nicht geht?
Alle feinen Tuning arbeiten gehen mit VariAudio problemlos, geht mit Melodyne auch nicht besser.
Polyphones Bearbeiten geht nur mit Melodyne, ich frage mich, wer macht das konkret?
Ich habe selbst Melodyne, was mehr oder weniger bei mir verstaubt, habe damit schon mal Vergleiche mit VariAudio gemacht, und war enttäuscht, auch nicht besser, alles ab einem Ton klingt bei Lead Vocals merkwürdig.
Ich bin in einer guten Lage, die meisten Signale selbst zu recorden, sagen wir mal die wichtigen wie Vocals und Co., die ich dann auch als Engineer “steuern” kann, sprich singt ei nSänger/eine Sängerin einen vollen Ton vorbei, HAllooo?, da muss er oder sie nochmal ran 
Das ist doch klar.
Ich hatte aber zuletzt einen Fall, da hat ein Kollege mir Backing Vocals gesendet, und davon richtig viele, wie der Auftrag auch war, also um di 30-40 Stimmen, gut war, die Damen waren in bester Laune inkl. Kicherei
, Emotional hat alles gepasst, leider nicht tonal 
4-6 Spuren waren um einen halben Ton nicht korrekt, was schon als Zuhörer bitter ist
, ich hätte das gelassen, sofern es im kompeltten Chor nicht aufgefallen wäre, ist es aber. Also mit VariAudio dran, hat klanglich alles super funktioniert, leider war das eien Pfriemeli ohne Ende, wären die Damen in meinem Studio gewesen, dann nochmal in die Gesangskabine und fertig.
Auf der anderen Seite, Steinberg wird wohl über kurz oder lang die Integration anbieten, weil es der Rest der Welt, S1, Sonar auch hat.
Warum auch nicht, allerdings weiß ich, es braucht ne Zeit bis ARA als Schnittstelle einwandfrei läuft, in Sam ProX3 läuft das noch immer nicht richtig, und bei den anderen läuft es zwar besser, aber auch nicht rund.
Da ist mir eine integrierte Lösung wie VariAudio lieber.
Keine Lust auf absturzgefährdendes Cubase wegen ARA Cubase Schnittstelle 1.0!
Was VocAlign angeht, da gibt es ja was von Nuendo, oft kommen solche Funktionen (siehe Automationsfeld wie auch Virgin Territories etc. ) auch in Cubase an.