Arbeit mit Cubase & co unter 4K Auflösung

Hallo,
ich schau mich zur Zeit nach einem neuen Laptop für unterwegs um und da ist mir aufgefallen das immer mehr Geräte ein Display mit 4K Auflösung (3840 x 2160) haben.

Nun habe ich gelesen das dies häufig noch zu Problemen bei älterer Software führen kann, weil diese u.U. nicht richtig skaliert und winzig klein dargestellt wird. Das macht mir vor allem bei einem 15Zoll Laptop etwas Sorge.

Hat jemand Erfahrungen wie die Arbeit damit in Cubase ist? Wie verhält es sich mit externen VST Plugins wie Kontakt, Nexus usw, funktioniert da die Skalierung? Ich benutze sowohl Cubase 7.5 als auch Version 5 weil ich unter 7.5 Probleme mit Rewire von Reason habe. Ich habe auch noch einige ältere Plugins die ich gern weiternutzen möchte.

Danke

Ab Windows 8.1 soll das funktionieren. Darunter kann Windows das nicht. Es wird alles sehr klein. Aber mit einer guten vergrösserungsbrille von Faktor 4 und nahe rangehen wird es klappen :mrgreen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Probleme_auf_hochaufloesenden_Monitoren-4K_und_Ultra-HD-8910075.html

Die Software hat an für sich wenig damit zu tun. Windows wird die Grafik einfach so skalieren das es passt. Wie das aussieht kann ich nicht sagen. Es kommt auf das Verfahren an. Es wird wohl die GPU sehr belasten. Und das umso mehr umso besser das Verfahren beim skalieren. Möglich das es mittlerweile Software gibt die Höhe Auflösungen unterstützt. Beim iPad ist das Regina Display eine optische Verbesserung. Es wirkt schärfer und dadurch kann ich kleinere Schriften ein wenig besser lesen. Aber viel bringt es nicht. Es sieht aber super aus. Ich habe gelesen das ältere cubase Versionen auf dem Apple geeäten mit retina Display pixelig aussehen. Es hat sich hier irgendwo im Forum mal jemand beschwert.

Ich persönlich würde sagen. Spar dir das Geld und investiere es lieber in eine schnelle Cpu und/oder in eine SSD. Ich komme gut klar mit 17 Zoll und 1920x1080. Allerdings bin ich neugierig ob ich mit einem 15 Zoll läppi mit so einer hohen Auflösung auch einen 15 zöller benutzen kann.