Arbeiten auf mehreren Geräten / Cloud-Funktion

Ich arbeite regelmäßig auf zwei Geräten – im Studio an meinem Hauptrechner und unterwegs auf meinem Laptop. Momentan sende ich mir meine Projekte per E-Mail hin und her, was leider recht umständlich ist und leicht zu Fehlern bzw. Verwechslungen der Datein führt.
Deshalb würde ich mir eine Art “Dorico Cloud” wünschen, mit der meine Projekte (bei bestehender Internetverbindung) automatisch synchronisiert werden.
Außerdem wäre eine Team- oder Workspace-Funktion sehr hilfreich, bei der mehrere Personen auf gemeinsame Projekte zugreifen, Dateien teilen und gemeinsam daran weiterarbeiten können.

Du kannst die .dorico Projektdatei problemlos in einer Cloud deiner Wahl speichern und dann auf einem anderen Rechner drauf zugreifen.

Ich würde allerdings nicht direkt in der Cloud da dran arbeiten, das kann zu Fehlern führen. Sei es weil die Internet Verbindung zwischen durch mal zickt, oder die App für die Cloud einen Bug hat, oder andere technische Probleme.

Simultanes Arbeiten von mehreren Leuten an einem Projekt erfordert massive Software Anpassungen, das ist keine triviale Aufgabe. Persönlich würde ich es auch nicht wollen das jemand gleichzeitig mein Projekt ändert während ich daran arbeite.

1 Like