Arbeiten in einem Surround Setup mit beliebig vielen Audiokanälen

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf, wie ich Folgendes mit Cubase (8.5 pro) realisieren kann.

Ich würde gerne - unabhängig davon, wie viele Audioausgänge mir physikalisch zur Verfügung stehen - in einem Setup mit beliebigen (virtuellen) Audioausgängen arbeiten. Diese Kanäle würde ich gerne mit einem eigens entwickelten VST3 Plugin “abgreifen” um damit weiterarbeiten zu können. Es geht letztendlich um ein erweitertes Surround-Setup, bei dem man dynamisch jedes Signal auf die 16 Kanäle verteilen kann.

Die individuellen Kanalkonfigurationen bieten ja nur hardkodierte Voreinstellungen: Mono, Stereo, LRCS, 5.0 usw, daher komme ich hier nicht weit. Daher war mein nächster Gedanke, 16 Monokanäle anzulegen. Aber diese müssten ja dann alle irgendwie als Eingang für ein und dasselbe VST3 Plugin dienen - auch das geht scheinbar nicht. Außerdem: wie kann ich einen normalen Stereokanal dann dynamisch/modulierbar auf die 16 Kanäle verteilen? Als einfaches Beispiel sei eine Modulation genannt, bei der auf jede Viertelnote die beiden Stereokanäle auf zwei andere der 16 Kanäle geschaltet werden.

Ich hoffe, ich konnte überhaupt rüberbringen, was ich vorhabe.

Habt Ihr eine Idee, ob das mit Cubase 8.5 überhaupt realiserbar ist und wenn ja, wie?

Danke und Gruß
micheljarre