Arbeiten mit Cubase 7.5 - meine Fragen

Und hast Du denn, wie von wolfbass vorgeschlagen, nun schon mal überprüft, ob Du irgendwelche Programmwechsel- oder Bankwechsel Befehle o.ä. in den Spuren hast?

Das klappt.

Was meinst Du mit “Das klappt” ?


Wie ist das mit dem Interface, sollte ich das schon anmachen, bevor ich den Computer hochfahre?

Das ist ziemlich wurscht- Ausnahme bei der Erstinstallation, da sollte zuerst Windows aktiv sein.

Ich meine, das es funktioniert hat. Ich habe das Back Up erstellt, den Computer ausgemacht, neu gestartet, und das Back Up ließ sich problemlos abspielen und öffnen.

Wo hat er das vorgeschlagen? Bzw. wie überprüfe ich das? Ich kann mit dem Begriff “Programmwechsel-Befehl” gerade nichts anfangen. :open_mouth:

Na schön, daß Dein Projekt wieder läuft. Bezüglich der Ursache für das Problem kann man nur spekulieren, was ich mir aber verkneife. Der Cubase Backup sorgt dafür, daß alle relevanten Projektdaten im richtigen Ordner stehen und bei einem Reload des Backup Projektes auch zuverlässig gefunden werden. Wenn das Baby noch nicht völlig zerschossen ist, hilft halt die Backup / Reload Maßnahme. Kommt bei mir geschätzt ca 1 x im Jahr vor.
MIDI Controller Daten wie Anschlagstärke ( Velocity ), Aftertouch, Pitch oder auch Progrmmwechsel findest Du über den Key Editor in der Anzeige gaaanz unten. (Standartmässig auf “Anschlagstärke” gesetzt ). Dort kannst Du Dir auch alle anderen MIDI Ctrl Daten anzeigen lassen ( z.B. Program Change ) und auch direkt ändern. Sehr feine Sache, lies Dich mal in die MIDI Thematik ein bisschen ein - es lohnt sich !

Hallo,

wenn ich einen Multi-Kanal-Export mache, werden dann die Effekte im “Stereo Out” beim exportieren auch berücksichtigt? Die Antwort sollte eigentlich “nein” sein, aber ich möchte es zur Sicherheit von einer Fachfrau / einem Fachmann bestätigt wissen. :slight_smile:

Das kommt ganz darauf an, welche Kanäle du exportierst. Ist ja aber im Zweifelsfall auch ruckzuck selbst mal getestet.

Hallo,

immer wenn ich Cubase starte, muss ich unter “F4” die Ausgänge korrigieren. Wie kann sich Cubase meine bevorzugte Einstellung merken?

Erstelle ein leeres Projekt mit Deinen gewünschten Einstellungen und speichere es als Vorlage (Menü Datei …)

Gruß
Pat

Danke - so mache ich es. :sunglasses:

Dann noch eine Frage:

Ich habe aktuell ein Projekt geöffnet, in dem nur Audio-Spuren liegen. Wenn ich jetzt im “F2-Fenster” (Player) dem Pegel ganz rechts (Ausgangskanal) verstelle, sollte sich das doch auf die Lautstärke des Projekts auswirken oder nicht? Es verändert sich nämlich gar nichts, und das verwirrt mich ziemlich. :nerd:

  1. Das F2 Fenster ist niucht der “Player” - evtl. halt vielleicvcht doch mal ins Handbuch schauen, um zumindest mal die richtigen Begriffe zu nehmen
    2.Das kommt drauf an
    -ob die Spuren denn auch dorthin geroutet sind.
    -Wie Du Dein Setup konfiguriert hast Stichwort Control room. In deinem Fall ist die Konfiguration dann falsch.

Ich gelobige Besserung. Also, es geht um das Fenster “Transportfeld”.

Das kommt drauf an
-ob die Spuren denn auch dorthin geroutet sind.
-Wie Du Dein Setup konfiguriert hast Stichwort Control room. In deinem Fall ist die Konfiguration dann falsch.

Ok. Kannst du auf diesem Bild vom Control Room erkennen, was dort falsch eingestellt ist?

Das ist nicht der Control room. Sorry, aber was soill ich dir denn erzählen, wenns an den grundsätzlichen Basics fehlt…?

Huch!
Jetzt aber.

Sorry, aber was soll ich dir denn erzählen, wenns an den grundsätzlichen Basics fehlt…?

Wenn du mir helfen kannst, freu ich mich. Wenn nicht, dann halt nicht.

Schalt Ihn ab…

Nachdem ich in den Programmeinstellungen im Menüpunkt “VST: Control Room” das Häckchen bei “Control-Room-Pegel im Transportfeld anzeigen” entfernt habe, hat sich das Problem nun erledigt.