Arbeiten mit Trackversions

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich habe mir Trackversions für Basslines angelegt. Jetzt gefällt mir die Bassline im Refrain in der 1. Version, aber in der 2. Version gefällt mir die Bassline der Strophe. Ich müsste also entweder die einzelnen Elemente austauschen oder eine 3. Version erzeugen. Letzteres ist einfacher, indem man manuell die die Elemente kopiert und dann in der neuen Version einfügt. Ist mir aber zu mühseelig.
Aber noch einfacher wäre es, wenn man das Ganze über die Unterspuren löst, aber die kann man leider nicht frei bestücken. Zumindest gelingt es mir nicht, einen Part einfach zu kopieren. Es geht nur verschieben…

Hmm… ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Eigentlich sollte ein Part auch in Unterspuren mit gehaltener ALT-Taste kopierbar sein.

Sollte :slight_smile: Geht´s bei dir?
Übrigens gehts weder die ALT Tasten Möglichkeit, noch die copy&paste Variante.

Habe ich gerade ausprobiert - geht ohne Problem.
Unterspuren verhalten sich exakt so wie normale, was das Bearbeiten betrifft.
Sie können nur nicht gleichzeitig abgespielt werden, was ja der eigentliche Sinn ist.
Sie verhalten sich zueinander so zu sagen monophon.
Wenn auf dem selben Zeitpunkt mehrere Events kommen wird immer nur eines davon (ich glaube das unterste in der Kette) abgespielt.
Aber das Bearbeiten geht genauso wie in der Hauptspur von der ich locker Sachen mit ALT kopieren kann.
Interessant ist es aber schon, dass das bei dir nicht funktioniert muss ich sagen.

Ok, das ist jetzt wirklich seltsam.
Das Symbol zum kopieren (also das kleine pluszeichen) wird übrigens anzeigt.
Irgendwie habe ich aber keine Lust, Cubase neu zu installieren, um zu sehen, ob es dann geht :frowning:

Ich bin an der Stelle wirklich leider überfragt, weil ich so einen “komischen” Fehler nicht nachvollziehen kann.
An solchen Sachen wie geperrte Spur usw. hast du sicherlich schon selber gedacht - das wird dir also nix nützen denke ich mal.
Aber in dem Forum hier sind wirklich einige sehr kompetente User, die dir vielleicht bessere Tipps geben können.
Vielleicht hat ja jemand ein Idee. :slight_smile:

Habe jetzt den Schritt gewagt und Cubase deinstalliert und neu installiert: der Fehler ist noch da :frowning:
Danke dir trotzdem!

Das Installieren bringt auch selten die Lösung. Meistens führt ein Löschen der preferences mit weniger Aufwand zum Erfolg.