Arbeitsbereiche auf 2 Bildschirmen speichern. Aber wie?

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich bei Cubase die Arbeitsbereiche nicht für 2 Bildschirme dauerhaft speichern kann. Also z.B. den Mixer und die Mediabay auf dem linken Bildschirme und das Projektfenster mit allen Spuren und dem Locator auf dem rechten Bildschirm.

Ich kann zwar alle Fenster individuell über beide Bildschirme anordnen und auch unter “Fenster > Arbeitsbereiche > Neuen Arbeitsbereich” entsprechend speichern (und verwalten), aber nach jedem Neustart von Cubase oder bei neuen Projekten werden alle Fenster nach Auswahl des gespeicherten Arbeitsbereiches trotzdem nur auf dem Hauptbildschirm gezeigt.

Das alles auf einen Mac Pro mit OS X 10.9.5 und mit Cubase 7.5.3.

Was mache ich falsch?

Auf’m PC funktioniert das am besten, wenn man das Projektfenster über beide Bildschirme zieht, und dann die Fenster darauf anordnet.

Hast du mal probiert ein neues Projekt zu öffnen, dort alles zu definieren
und dir dann das ganze als Projekt-Template abzuspeichern?

Anstatt dir dann ein neues leeres Projekt zu öffnen, nimmst du das
mit den abgespeicherten Arbeitsbereich-Einstellungen und musst nicht wieder
von Vorne anfangen.

Bei mir z.B. ist das Projektfenster immer rechts und der Mixer immer auf dem
linken Monitor. Hab das irgendwann mal gespeichert und mich nie wieder drum gekümmert.
Hast du mal geschaut, ob es irgendwo ne Möglichkeit global
oder nur projektbezogen abzuspeichern?

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Im Prinzip habe ich auch schon alle Möglichkeiten durchgespielt – nix ändert sich - nach jedem Projektstart (auch Templates) oder Programmstart landen alle Fenster auf dem Startscreen. Es sind zwar alle Fenster auf, wie für den jeweiligen Arbeitsbereich ausgewählt bzw. gespeichert, und ich kann die auch wechseln, aber es passiert alles nur auf dem Startbildschirm.
Verteilen kann ich die Fenster dann stets wieder über beide Bildschirme. Und wenn ich dann ein neues Projekt starte, bleiben auch alle Fenster am ihren Plätzen. Aber sowie ich einen anderen Arbeitsbereich auswähle oder das Programm oder das Projekt schließe, startet alles wieder nur auf dem Startbildschirm. Sehr dubios.

Mich beschleicht der Gedanke, dass das mit meinem 2. Bildschirm zu tun hat. Das ist ein etwas älteres Modell mit nur VGA-Anschluss. Hat also keinen digitalen Eingang, hängt per VGA-Adapter am Mac. So kann man in Cubase zwar die Fenster im laufenden Betrieb über beide Bildschirme verschieben, aber das Programm erkennt den 2. älteren Bildschirm nicht als extra Gerät bzw. erhält vom System da keine passende Information und merkt sich das somit nicht. Ich muss das die Tage mal mit einem anderen digitalen Bildschirm überprüfen. Melde mich dann noch mal.

Hauptberuflich arbeite ich ja im Designbereich (Musik ist Hobby) mit z.B. Adobe Indesign, Creative Suite etc… Da klappt das mit den Fenstern über beide Bildschirme problemlos. Und auch das Anlegen der Arbeitsbereiche ist da seit jeher einfacher und komfortabler gelöst :wink:

Kann gut sein. Hab einen direkt per HDMI und einen per
MDP-HDMI-Adapter dran. Wie gesagt, hier geht’s.