Arbeitsbereiche - wie wo ?!?

Hallo liebe Leute,

da hab ich doch - wo meine Frau grad ne Woche in Urlaub ist :wink: - im Wohnzimmer meinen schönen großen LG 27-Zoll 1980er Bildschirm als Zweit-Bildschirm an mein MacBookPro angeschlossen. Schön sieht das aus, wenn dann auf dem Großen der Mixer sich ausbreitet und unten das Arranger-Fenster…
Wenn ich das jetzt so als “Arbeitsbereich” speichere, würde ich annehmen, dass beim nächsten Mal das Aktivieren dieses Presets der Mixer sich schön wieder auf das größere Display setzt. Dem ist aber nicht so… Der taucht trotzdem wieder auf dem Bildschirm des MBP auf…
Hab ich was falsch verstanden? Was dennnnnnnnn?!

Vielen Dank schon mal,
Hartmut

Hartmut, es ist hier so warm, dass ich zuerst dachte, es würde sich um einen monochrom-Bildschirm aus dem Jahre 1980 handeln. Und wunderte mich. Kein Scherz. Wie auch immer. :laughing:
Zum Thema: Maximieren darfst du nicht machen dabei! Müsste klappen.

Hi Central,

:laughing:
Da hab ich mich aber auch ziemlich uneindeutig geäußert…

Zum Thema: Maximieren darfst du nicht machen dabei! Müsste klappen.

mmmmmh, hat auch nicht gehulfen… Aber vielleicht ist es nu auch zu warm (!) und es liegt an meiner Aufnahme-Kapazität…
Ich probier morgen weiter.
Danke und:
Gut’s Nächtle

Ja, mach das… Mac weiss ich jetzt nicht, ich teste mal.
Na, ich setz mich gleich in unseren Kühlschrank, gleich neben der Marmelade und dem Quark. :mrgreen:

Weiß ja nicht, wie das beim MAC ist, den Cubase Bildschirm über beide Monitore aufziehen, und die Fenster dann jeweils auf den Monitoren passend ziehen. Aktiven Arbeitsbereich dann als ‘neuen’ global speichern.
Und, äh, im Keller neben den Getränkekisten ists auch ganz prima :laughing:

das ist nicht notwendig. das fenstermanagement ist bei osx-cubase anders. mixer, arrangement, mediabay, pool etc. sind alles separate von einander unabhängige fenster.

mit den arbeitsbereichen habe ich mich noch nicht beschäftigt. ich mach das immer so… arrangement maximiert auf dem einen monitor, mixer maximiert auf dem anderen. projekt speichern. beim nächsten mal öffnen des projektes sind die fenster dort wo sie hingehören. was leider nicht funktioniert, wenn der mixer auf einem eigenen schreibtisch ist, dass dann beim erneuten öffnen des projektes der mixer wieder auf einen eigenen schreibtisch gelegt wird. vielleicht ist das ja mal möglich, ist auch nicht so wichtig.

also warum auch immer… jetzt klappt es so, wie ich es möchte. Hab jetzt “immer im Vordergrund” aktiviert… Mal schauen, ob’s so bleibt :wink: