Arpache 5 und SX in Cubase 5 unklar

Hallo zusammen,

da ich ganz neu bin, hier ein Kurzvorstellung.

Ich bin 37 und mache seit über 10 Jahren Musik. Angefangen mit einer alten E-Orgel (Casitone 401), über Amiga 500 mit Oktalyzer, Cakewalk Express auf einem 150 Mhz Rechner, Logic Audio und nun Cubase 5 (5.5.3, PC). Die Musik ist ein Hobby von mir, mein Geld verdiene ich anders, aber dennoch möchte ich 2013 ein fettes Album produzieren. Dabei soll mir Cubase helfen. Meine Musikrichtung ist Electro, Synthi-Pop, Dark Wave.

Mein Problem sind z.Zt. die Arpeggiatoren. Das Handbuch und viele Forenbeiträge konnte mir nicht vollständig helfen. Aber das Problem “muss” einfach vielen bekannt sein, oder es sitzt vorm Bildschirm :slight_smile:.

  1. Arpache 5 speichert die Einstellungen nicht mit dem Song ab

Im Gegensatz zu Arpache SX gehen die Einstellungen jedes mal verloren. Ist ziemlich nervig, wenn man dann weiter arbeiten will, und sich überlegen muss, wie man nun diesen Arp eingestellt hat. Ein Preset anzulegen ist ein Krücke, und iwie nicht akzeptabel, zumal Arpache SX ja die vorigen Einstellungen beim Laden des Songs auch wieder aufruft.

  1. MIDI in Loop mischen

Hat man sich eine schöne Sequenz eingestellt und ist mit den letzten Nouncen der Abspielreihenfolge des Arps zufrieden, will man das Ergebnis ja evtl. mal in Noten berechnen. Wählt man nun MIDI in Lopp mischen, klingt das ganze so grauenhaft und anders, dass man die Sequenz nicht mehr zu Ende hören will.


Was mache ich hier falsch, gibt es etwas grundlegendes zu beachten, was ich vergessen habe?

Viele Grüße

Jörn